Auswahlgespräch Rechtspfleger Berlin

  • Danke persephone

    Ich dachte schon, ich wäre die Einzige (fühlt sich manchmal so an).

    In meinem Vorstellungsgespräch hieß es, würde man zur Untersuchung eingeladen werden, wäre man so gut wie dabei. Nur hätte ich gerne endlich die Antwort. ;)

    ich hatte schon angst, dass ich einfach vergessen wurde oder meine unterlagen nicht angekommen sind. möchte aber auch ungern anrufen und nachfragen weil in einer der mails einmal ausdrücklich stand, man solle telefonische nachfragen unterlassen :/

    wenn dir allerdings gesagt wurde, dass die untersuchung schon so gut wie eine zusage wäre, beruhigt mich das gerade ehrlich sehr. aber natürlich wäre eine eindeutige antwort wirklich schön. ich drück uns beiden mal die daumen, dass bald die endgültige zusage kommt :saint:

  • Hey!

    Ich bin gerade auch im Bewerbungsverfahren für Berlin. Gespräch war Anfang Januar. Ich musste sämtliche Unterlagen im Februar/März einreichen und war bei der Amtsärztin, die mich freigegeben hat. Jetzt warte ich ganz ungeduldig... Arghh, ich möchte Gewissheit... 🙈

    Dome89 Herzlichen Glückwunsch! 😊

    erdwurzel Bin auch direkt zum Briefkasten gestürmt (war aber leer...) 😅

  • Trudi Da muss ich wohl warten, bei mir gab es über die Lageso noch ein wenig Diskussionsbedarf. SoifZ ... hoffentlich klappt es. Bis heute war nichts dabei.

    bicolouredeyes Da du scheinbar eine Beamtin bist, bist du bestimmt über die Aufstiegsbeamt*innen dabei. Demnach könntest du, wenn alles gut läuft, auch im Oktober dabei sein. Da du aber den ganzen MurksiMurks erst vor dir hast, ist die Frage. Ich hatte November 2022 meinen Einstellungstest, im Januar das Gespräch und Anfang März meine Untersuchung.

    Und ich warte immer noch ...

  • Ich hab per Mail geschrieben bekommen, dass sie beabsichtigen mich einzustellen und sobald ich die Amtsärztliche Untersuchung durch habe und dort alles okay ist, bekomme ich die Einladung zur Ernennung.

    Was erwartet einen denn beim Amtsarzt ?

  • erdwurzel

    Ja das Studium soll ab dem 2.10 beginnen- vielen Dank für deine Antwort.

    Genau - habe nun den ganzen Murks vor mir ... bin jetzt schon nervös bezüglich des Eignungstests..ich bin ja nicht mehr die Jüngste ^^ der Test soll ja drei Stunden gehen..evtl.hättet ihr ja Tipps, was wichtig wäre zu Wissen ?(

    Sansuer

    Damals als ich beim Amtsarzt war, musste ich Augen zu machen und auf einem Bein stehen...Nase anfassen... mit Augen zu gerade laufen...

    Ich musste runter rasseln was der Beruf beinhaltet ... war diesbezüglich wie beim Vorstellungsgespräch...

    Viel Erfolg euch Allen!!!

  • bicolouredeyes

    Ich hab über Testhelden alles gelernt und fühlt mich danach enttäuscht, dass der Test selbst um einiges leichter war. Auf alle Fälle gibt es die Übung zum Postkorb, zu deiner Persönlichkeit (wie du zu bestimmten Dingen stehst) und derartiges.

    Ansonsten musst du einige Logikfragen beantworten. Ich habe damals die drei Stunden nicht voll ausgenutzt.

    Aber Achtung, einiges wirst du nicht vollständig beantworten können, weil die Zeit sehr knapp bemessen ist. Das machen sie mit Absicht, um deine Reaktion unter Stress zu bewerten. Also da immer ruhig bleiben und einfach weiter machen.

    Am Freitag habe ich eine Antwort per E-Mail bekommen, ebenfalls mit der vorläufigen Bestätigung. Bei mir wird auch noch der Bericht der Lageso bewertet. Und ich gehöre tatsächlich zur Gruppe übergewichtig. Zumal bei meinem Gewicht zudem noch eine falsche Angabe gemacht wurde (einfach mal zehn Kilo rauf gepackt, dabei habe ich auf die Waage gesehen und sofort angemerkt).

    Nur weiß ich nicht, ob ich mich jetzt bei meiner Krankenkasse wegen der freiwillig gesetzlichen Versicherung melden soll oder noch warten - arghhh. Das ist gerade alles sooo nervig.

    Allen, die eine Zusage bekommen haben - herzlichen Glückwunsch.

    Ich darf noch warten ...

  • Hallo erdwurzel,

    naja lieber zu gut vorbereitet zu sein, statt sich zu ärgern und den Test zu schwer empfunden zu haben :) dann hast doch alles super gemeistert- Glückwunsch 😀

    Vielen lieben Dank dir für den Hinweis bezü Postkorbübung.

    Ja das habe ich inzwischen nun schon öfters gelesen...lieber das Meiste richtig lösen und paar Aufgaben nicht schaffen, anstatt viel mehr fehlerhaft, aber dafür alle Aufgaben bearbeitet..

    Vielen lieben Dank dir!!!

    Bericht der Lageso? Interessant...aber ich kann mich noch gut zurück erinnern...Amtsarzt usw...ich vermute ich muss vor dem Studium evtl.dann nochmal hin...

    Mit den zehn Kilo versehentlich zu viel ... sieh es positiv..anscheinend gibt es viele Personen die noch viel mehr wiegen als du und das Studium gerne beginnen möchten 😀

    Hm..möchtest du in der freiwillig gesetzlichen Versicherung bleiben? Auf weiter Sicht meines Erachtens ist es besser, wenn du eine Privatversicherung wählst, da du dann eben immer Beamtin wärst..gehen davon ja aus lebenslang 😀

    Von mir auch...Allen herzlichen Glückwunsch die das Studium nun antreten dürfen :D

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe letzte Woche auch endlich meine Zusage bekommen und die Einladung zur Ernennung.

    Gibt es für dieses Jahr schon eine WhatsApp Gruppe, wo man sich austauschen kann?

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!