PKH / VKH Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand

  • Hi, ich bin ganz neu in der Kostenabteilung und hätte mal eine Frage zu VKH/PKH.

    Da die Partei und auch der Anwalt nicht auf die Aufforderung zur Erklärung der persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse reagiert hat, haben wir die VKH-Bewilligung im Juni 2022 aufgehoben. Der Beschluss wurde der Partei und dem RA zugestellt. Mitte Oktober meldet sich nun die Betreuerin der Partei und beantragt die Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand (wir wussten nicht, dass eine Betreuung besteht). Die Betreuerin gibt an, dass die Partei nicht lesen und schreiben kann und kognitiv stark eingeschränkt ist. Er hatte also nicht verstanden, dass die VKH aufgehoben wurde. Die Belege zur Erklärung über die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse wurde auch eingereicht.

    Jetzt weiß ich nicht so ganz, was ich machen soll, da die Beschwerdefrist abgelaufen ist, aber die Betreuerin schlüssig darlegt, wieso keine Einreichung von Unterlagen erfolgt ist. Über Vorschläge / Antworten würde ich mich sehr freuen. :)

  • Der Schriftsatz der Betreuerin dürfte als sofortige Beschwerde gegen den Aufhebungsbeschluss auszulegen sein, verbunden mit dem Antrag auf Wiedereinsetzung in den vorigen Stand hinsichtlich der Beschwerdefrist.

    Der Antrag auf Widereinsetzung ist natürlich unbegründet, weil die Zustellung ordnungsgemäß an den RA erfolgte. Auf die Fähigkeiten der Partei kommt es daher nicht mehr an.

    Weil die Beschwerdefrist versäumt wurde, ist die Beschwerde daher unzulässig.

    Ich würde daher die Akte unter Nichtabhilfe der Beschwerde dem Beschwerdegericht vorlegen. Aber zuerst einen entsprechenden Hinweis an die Betreuerin mit der Möglichkeit zur Antragsrücknahme.