Interview OLG Braunschweig

  • Hey!


    Ich habe eine Einladung zu einem Vorstellungstermin am OLG Braunschweig bekommen und wollte mich nun hier erkundigen, ob jemand dort schon Erfahrungen gemacht hat. Der Termin soll 2 Stunden dauern, weshalb mich besonders interessiert, ob es tatsächlich nur ein Gespräch ist, oder ob und wenn ja, was für Aufgaben man machen muss bzw. wie eure Erfahrung waren. Gerne auch von anderen Standorten in Niedersachsen.

    Vielen Dank im Voraus! :)

  • Hallo,

    Niedersachsen weiß ich zwar nicht, aber denke, in etwa wird es überall gleich sein. Ich hatte ne Gruppendiskussion, dann Gespräch, natürlich über Aufgaben der Rechtspflege. Und einige moralische Fragen. Es ist aber machbar mit bißchen Vorbereitung. Ob erfolgreich, weiß ich aber noch nicht.

    LG

  • Es ist schon einige Jahre her bei mir aber damals lief es in Braunschweig wie folgt ab:

    Erst ein Gespräch über die Standard-Themen (wie flexibel einsetzbar man ist, was man so schon gemacht hat, was macht der Rechtspfleger…).

    Dann ging es weiter mit der Schilderung von Praxisbeispielen und man muss sagen wie man entscheiden würde und teilweise was man dann dabei empfindet. Bsp.: eine Oma kommt völlig fertig nach dem Tod ihres Mannes zum Nachlassgericht und weint bitterlich. Die Bearbeitung ist deswegen kaum möglich. Was tun?
    Davon gabs ca 15-20 Stück, würde ich schätzen und das war der Hauptteil.

    Zuletzt gab es dann ein ,,Schauspiel“. Eine der Prüferinnen hat damals einen aufgebrachten lautstarken Bürger imitiert und man muss zeigen wie man damit umgeht.

    Das war’s.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!