Beiträge von Lämmchen

    Ich verstehe sicherlich, wenn Ihr sagt, Ihr wollt eine Entscheidung haben. Aber mal ganz ehrlich: Ihr bekommt doch die Formulare, die vorgeschrieben sind. Wie kann man sich bitte an der Farbe aufhängen? Ich verstehe es nicht. Es gibt durchaus viele Büros, die nicht mal einen Farbdrucker haben.

    Naja ich denke schon, dass es etwas damit zu tun hat. Die Farbe ist eindeutig als "Ausfüllhinweis" qualifiziert. Es spricht ja auch nichts gegen die Formulare, die vorgeschrieben sind. Dass die zu nutzen sind, ist klar. Wenn aber viele Gerichte auch schwarz-weiß Ausdrucke akzeptieren und vereinzelte Gerichte nicht, frage ich mich schon nach dem Grund. Eine Pfüb machen wir ja nicht aus lauter Lust und langer Weile und es ist einfach ärgerlich und auch nicht verständlich, wieso sich einzelne Rechtspfleger an dem nicht vorhandenen Grün aufhängen. :idee:

    Nicht zuletzt geht das alles zu Lasten der Gläubiger, denen dann wertvolle Zeit verloren geht.

    Die Antworten des BMJ zu den Themen haben aber keinen Gesetzescharakter. Daran sollte man mal denken.

    Das ZVFV hingegen schon, und da steht eindeutig, dass die eingeführten Formulare verbindlich zu nutzen sind. Wenn ich mir die eingeführten Formulare dann anschau, sehe ich eindeutig die Farbe. Von daher ist doch in erster Linie auch bezüglich der Farbe vom Formzwang auszugehen

    Die Farbe soll aber als "Ausfüllhilfe" dienen. Und ehrlich gesagt bin ich ziemlich verwundert, wenn ich das alles hier lese. Ich bin bei meiner täglichen Arbeit noch nie auf solche Ansichten gestoßen, die ich hier lese. Wie kommt es, dass die meisten Rechtspfleger, die ich erlebe, quasi mit und für die Anwälte arbeiten und einige der hier auftretenden Rechtspfleger alles tun, um den Anwälten und ihren Mitarbeitern möglichst viele Knüplle zwischen die Beine werfen? Für den Anwalt bzw. die ReFa/ReNo klingt das schon ziemlich nach Schikane. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rechtspfleger, die ja oftmals täglich mit Pfübs zu tun haben, auf die grünen Zeilen angewiesen sind.

    Es liest sich wirklich wie: Die können mich mal, sollen sie sich doch einen Farbdrucker anschaffen. Ich weise zurück - und bin stolz darauf. Da fällt mir nur ein: Respekt.