Es geht jetzt darum, ob ich ohne Erbschein herausgeben kann.
Beiträge von Kathi
-
-
Als Grund für die Hinterlegung wurde angegeben, dass der Heimbewohner X verstorben ist und die Erben nicht bekannt sind. Als Empfangsberechtigter wurde der Verein als pot. Erbe angegeben.
-
-
Hallo,
hier sind zwei Sparbücher in der Hinterlegung. Als Empfangsberechtigte wurde ein Verein als wahrscheinlicher Erbe angeben.
Der Verein stellt nun einen Herausgabeantrag und legt ein gemeinschaftliches notarielles Testament und einen Erbvertrag nebst Eröffnungsprotokoll vor. Genügt dies? Die Erbfolge ist nach dem Inhalt klar. Muss der Verein trotzdem für die Herausgabe einen Erbschein vorlegen?
-
Was gilt nach dem 29.01.2019 für Spätaussiedler?
-
Reicht dafür eine Kopie der Grundschuldbestellungsurkunde?
-
Hallo,
hat der Grundschuldgläubiger nach § 357 FamFG einen Anspruch auf Erteilung einer beglaubigten Abschrift des Eröffnungsprotokolls nebst beglaubigter Abschrift des Erbvertrages?
Die Erben kümmern sich nicht....
-
Ist es richtig, dass der Hinterleger nicht auf das Recht zur Rücknahme verzichtet?
-
Der Antragsteller will nur sich als Empfangsberechtigten abgeben.
Dann muss ich den Antrag (es geht um 3.500.000,00 €) schnell zurückweisen?
-
In dem Beschluss steht, dass die Vollziehung des Arrestes wird davon abhängig gemacht, dass die Antragstellerin Sicherheit leistet. Und in meinem Fall will die Antragstellerin hinterlegen. Es müssen doch dann Antragsgegner und Antragstellerin als Empfangsberechtigte angegeben werden?
-
Müssen wirklich beide Empfangsberechtigte angegeben werden?
Der Antragsteller hat aus dem Arrestbeschluss nur einen Pfändungsbeschluss erhalten.
Was ist denn wenn die Pfändung in das Leere läuft und der Antragsteller nichts bekommt? Dann besteht die Gefahr, dass der Gegner die hohe Bürgschaftssumme erhält.
-
Sind beide Parteien als Empfangsberechtigte in Spalte 4 einzutragen?
Als handelt sich ja um Sicherheitsleistung aus einem Arrestbeschluss.
-
Hallo,
ich habe einen Antrag auf Hinterlegung einer Bankbürgschaft wegen Sicherleistung aus einem Arrestverfahren.
Die Hinterlegung einer Bankbürgschaft wurde ausdrücklich nach § 108 Abs. 1 Satz 2 ZPO vom Prozessgericht zugelassen.
Muss dieser Beschluss des Prozessgerichts (Anordnung der Sicherheitsleistung durch Bankbürgschaft) vor der Hinterlegung zunächst rechtskräftig sein?
Muss der Hinterleger den Anordnungsbeschluss des Prozessgerichts mit Rechtskraftvermerk vorlegen?
-
Ich schreibe regelmäßig die deutschen Auslandsvertretungen an und bitte im Wege der Amtshilfe, ob sie ggf. den Verbleib oder die Anschrift der jeweiligen Person in Erfahrung bringen können. Ich habe damit schon viele Anschriften ermitteln können. Manchmal dauert das zwar sehr lange und dann kommt doch noch eine brauchbare Antwort....
Häufig hat die Dt. Rentenversicherung auch noch eine aktuelle Anschrift und teilt diese auf Nachfrage dem Gericht mit.
-
-
Hallo,
mein Erblasser lebte zuletzt in Deutschland. Er hinterlässt Grundvermögen in Deutschland.Der Erblasser ist Staatsangehöriger Bosnien-Herzegowinas.
Die Ehe des Erblassers wurde 1971 in Bosnien-Herzegowina geschlossen. Der Erblasser hinterlässt seine Ehefrau und drei Kinder.
Gilt nach Art. 30 Abs. 1 IPRG gilt für den gesamten Nachlass das Recht Bosnien-Herzegowinas.
In der ersten Erbordnung erben nach Süß (Erbrecht in Europa) die Kinder neben dem Ehegatten zu gleichen Teilen.
Muss ich daher einen Fremdrechtserbschein nur für den in Deutschland befindlichen unbeweglichen Nachlass erteilen, wonach der Erblasser in Anwendung des Rechts von Bosnien-Herzegowinas und in Anwendung ausländischen Ehegüterrechts von seiner Ehefrau und seinen Kindern zu je 1/4 des Nachlasses beerbt worden ist.
Brauche ich Apostillen für die Personenstandsurkunden?
-
Der Brief wurde von der ehemaligen Betreuerin des Erblassers hinterlegt.
-
Hallo,
hier befindet sich in der Werthinterlegung ein Fahrzeugbrief für die unbekannten Erben von Herrn X.
Es liegt beim Amtsgericht XY ein handschriftliches Testament vor, wonach das Fahrzeug an die Lebensgefährtin und den gemeinsamen Sohn gehen soll.
Die Lebensgefährtin stellt nunmehr bei der hiesigen Hinterlegungsstelle als Vermächtnisnehmerin einen Herausgabeantrag.
Ich denke, dass eine Herausgabe nur mittels Erbscheinsvorlage an den Erben erfolgen kann?
Vielleicht will der Erbe die Fahrzeugpapiere nicht an die Vermächtnisnehmerin aushändigen?
Der Vermächtnisnehmer hat doch nur einen schuldrechtlichen Anspruch gegen den Erben.
Eine Erbeinsetzung beinhaltet das Testament nicht.
-
Es ist nichts weiter vorgetragen worden. Ich habe den Notar aufgefordert Angaben zu machen, ob und welche Ermittlungen unternommen worden sind.
-
Würdet Ihr den Teilerbschein erlassen?