Beiträge von Scheesi

    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Thema Strafrecht und habe zum oben genannten Thema nichts gefunden. (Vielleicht, weil es eigentlich klar ist?!)

    Der Pflichtverteidiger macht die Gebühr nach VV Nr. 4142 RVG aus einem Wert bis zu 8.000,00 € geltend, obwohl im Protokoll der Hauptverhandlung steht, dass von der Einziehung des Erlangten gem. § 421 StPO abgesehen wird und sich der Wert nicht mehr feststellen lässt.

    Absetzen, oder?

    Danke.

    Nein, denn das Vollstreckungsgericht ist keine dafür zuständige Stelle.[/QUOTE]

    Schade eigentlich, wäre in dieser Konstellation praktisch...

    Dann teile ich das dem Schuldner so mit und warte auf die neue PfÜb-Anträge. ;)

    Hallo zusammen!

    Folgender Sachverhalt:

    Der Schuldner führt ein P-Konto mit einem vom Vollstreckungsgericht festgesetzten erhöhten Freibetrag bei der Bank X.

    Nun will er bei der Bank Y ein P-Konto eröffnen und das Konto bei der Bank X auflösen.
    Er bittet in seinem Schreiben vom 15.09.2020 das Vollstreckungsgericht, der neuen Bank Y den erhöhten Freibetrag mitzuteilen.
    Ist das möglich?
    Erstens galt der Freibetrag ja für das Konto bei der Bank X.
    Zweitens liegt auf dem zukünftigen Konto ja noch keine Pfändung vor.
    Der Konto-Wechsel soll zum 01.11.2020 erfolgen.

    Könnte ich als Vollstreckungsgericht eine Bescheinigung nach § 850 k Abs. 5 ZPO mit dem erhöhten Betrag erteilen?

    Hallo zusammen!
    Der Thread ist ja schon etwas älter, daher wollte ich nachfragen, ob ihr das immer noch so handhabt?
    Ich habe nämlich einen Pfüb-Antrag mit drei Drittschuldnern, wo vom Gläubiger beantragt wurde, je eine Ausfertigung an jede der drei Gerichtsvollzieherverteilerstellen zu senden.
    Warum sollte man die anderen Drittschuldner jeweils schwärzen?
    Und außerdem entstehen mehr Kosten, da ja dreimal an den Schuldner zugestellt wird...

    Grüße

    Hallo zusammen,