Beiträge von Notarfee

    :2danke

    Nachdem ich die Kommentierungen gelesen habe, habe ich mich jetzt dazu entschieden, die hier im Original und in der Form des § 29 GBO vorliegende Löschungsbewilligung dem Grundbuchamt nicht zu übersenden, sondern "nur" (unter Beifügung des Siegels) zu bestätigen, dass die Löschungsbewilligung bei Einreichung des Antrages auflagenfrei vorlag (und - sicherheitshalber - immer noch auflagenfrei vorliegt). Dass die Urschrift bei Einreichung vorlag, ergibt sich aus dem elektronischen Beglaubigungsvermerk.

    Ich bin gespannt, wie die Rechtspflegerin auf meine Ausführungen reagieren wird (und vor allem wann.... Umschreibungsantrag datiert vom 18.04.; die Zwischenverfügung vom 08.08).

    Ich bin ja geneigt (mein Chef hoffentlich auch 8) ), das ganze in die Beschwerde gehen zu lassen, sollte die Rechtspflegerin nicht eintragen.

    - Nachtrag 22.08.2023:

    Die Rechtspflegerin hat die Eintragung vorgenommen. Nochmals Danke!

    Vielen Dank für die vielen Kommentare und Einschätzungen!

    Dass Gesetzgebung und Praxis häufig nicht miteinander harmonieren, ist ja bekannt.

    Weshab man z. B. einen Grundschuldbrief im Original nachreichen muss, darf m. E. auch keiner weiteren Erläuterung.

    Wenn dem Notar das Original einer Löschungsbewilligung vorliegt, die unter Auflagen übermittelt wurden, macht er sich haftbar, wenn er diese Auflagen nicht einhält. Er stellt den Antrag nach § 15 GBO. Ferner beglaubigt er, dass die Bilddatei mit der Urschrift der Löschungsbewilligung übereinstimmt. Aus der Bilddatei und dem Beglaubigungsvermerk ergibt sich, in welcher Form das Original vorliegt. Die Datei wird dann mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen. M. E. ausreichend.

    Zumal im Rahmen einer Kauvertragsabwicklung dem Notar ausreichend Vollmacht erteilt wird. Das man den Beglaubigungsvermerk gegebenenfalls mit der Bestätigung versieht, dass Auflagen zur Verwendung eingehalten wurden, mag ich noch akzeptieren.