Beiträge von Snyx

    Hey ihr Lieben,

    ich war heute beim Sportmediziner und Orthopäden, der mir die Schockdiagnose Verdacht auf Weichteilrheumatitis und Fibromyalgie eröffnete. Was mache ich denn jetzt? Im Moment bin ich noch Anwärterin und musst Coronabefingt noch keine Untersuchung beim Amtsarzt ablegen. Die soll nächstes Jahr nach der Abschlussprüfung nachgeholt werden. Ist jetzt alles zum scheitern verurteilt? Mir macht der Unterricht bisher wirklich viel Spaß und die Noten stimmen auch….😥😭

    Also es wird wirklich nur das getestet, was auf dem Blatt steht :)
    Allerdings sind die Aufgaben schon recht anspruchsvoll 😅 ich fand den hesse und schrader 2000 plus sehr gut zum lernen und hatte mir für Mathe noch den testtrainer von ausbildungspark angeschaut da meine Schulzeit schon etwas her ist 😅 der Post Korb ist recht einfach gehalten, wobei das Grundrechnen einem echt liegen muss.


    Dann korrigiere ich mal meine Aussage und sage: die Besten des Mittelfeldes. Ist mir schon klar das sich die meisten auf mehrere Stellen bewerben. Sei es doppelbewerber oder sonst wo noch auf andere Studiengänge o.ä.
    auch liest man so schon öfters, wenn man sich mit dem Ganzen etwas befasst, dass jene mit herausragenden Leistungen recht fix einen Bescheid bekommen. Jedoch herrscht momentan einfach einen Ausnahmesituation. Daran gibt es weder was zu beschönigen, noch etwas schlecht zu reden. Und es ist Fakt, dass sich das Ganze Prozedere verschiebt aufgrund der verstärkten Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen.
    Desweitern ist mir auch nicht klar, wieso auf meine Behauptung bzw. Vermutung so bissig reagiert werden muss. Ein einfaches ‚das glaube ich eher weniger, weil...‘ , hätte es meiner Meinung nach auch getan.
    :)

    So, da es mich dann doch so sehr gewurmt hat, noch nichts erhalten zu haben, habe ich grade eben mal bei der Justiz telefonisch nachgefragt. Die sind momentan an der Einteilung dran. Die Einstellungstests werden jedoch bis Mitte Juni dauern. Die Bewerber aus Januar bekommen die Tage wohl ihren Bescheid zum Eignungstest und einige aus dem Februar auch.

    Hey, ich komme zwar leider aus Hessen, hatte mich aber auch erst spät (feb) beworben. Wie haben die das wegen der aktuellen Lage bei euch mit den Eignungstests gelöst? Habe leider noch keinen Brief dazu erhalten. Weder eine Absage nich eine Zusage zum Eignungstest 😅

    Den hesse schrader 2000 plus hab ich schon durch und das plankos öff Dienst auch schon komplett 😅 wo es bei mir noch hapert sind Mathe und Allgemeinbildung. Da bin ich leider schon viel zu lange draußen. Und wegen der momentanen Lage und meinen Kids bin ich dennoch unsicher in irgendeiner Form vorbereitet zu sein obwohl die anderen Sachen bisher ganz gut liefen. Bei der Bewerbungsbestätigung war schon ein Zettel anbei was man lernen sollte. Es wäre aber so langsam dann ganz gut zu wissen wo man steht, damit ich auch planen kann 😅

    Ah cool das wusste ich garnicht, dass ihr von Thüringen auch nach Rotenburg geht 😅
    Wann hattest du dich denn beworben und wann hattest du denn deinen Einstellungstest gehabt? :) stimmt es wirklich dass man 80% zum bestehen braucht?


    Wie lief das bei dir denn alles ab, also nach dem bestätigungsschreiben und wie lange hat das bei dir alles gedauert?


    Also in Hessen wurde die Bewerbungsfrist nochmals verlängert und bisher hatte ich noch nichts neues in der Post 😅 hoffe mal dass es ein gutes Zeichen ist.

    Wie oft habt ihr denn Nachmittagsunterricht und wie lange geht er dann meistens? :)


    Das heißt ihr habt regelmäßig Klausuren und dann im ersten theoretischen Abschnitt zwei mal Prüfung oder im dez und im April/mai von jedem Fach jeweils eine Prüfung?


    Ist denn während dem Studium noch Zeit für Freizeitaktivitäten oder ist man eher nur mit lernen beschäftigt? Da scheiden sich ja die Geister 😅


    Wie sind denn die Dozenten so drauf? Und wie ist es so im klassenverband? :)

    Oke :)
    inwiefern unterscheidet sich denn der Gutachtenstil der Rechtswissenschaft in dem der Rechtspfleger? :) oder ist der gleich?
    und wie oft ändert sich bei euch der Stundenplan? Und ist der nachmittagsunterricht bei euch an festen Tagen oder wird eher spontan überzogen? Wie ist es für so viele verschiedene Gebiete gleichzeitig zu lernen? Geht da dann nicht viel unter? (Der schmiss ins kalte Wasser)
    stimmt es dass die abbruchrate recht hoch ist? Und wie viel lernt ihr im Schnitt am Tag mach der Uni? Also mit oder ohne nacharbeiten? Zwei std oder mehr bzw. weniger? :)

    Ah oke danke ☺️
    und würde es sich lohnen sich schonmal mit dem Stoff zubefassen? :)
    und ist man verpflichtet im Wohnheim zu übernachten oder kann man auch pendeln? Habe zwei kleine Kinder aber würde das Studium schon gerne machen 😅🙈

    Gibt es bei euch auch die Möglichkeit der online Aufzeichnung? Oder bekommt ihr nur die Skripte? :) und wie ist es mit den Klausuren bei euch? Im Netz hatte ich Bewertungen zur fh gesehen, da hieß es dass alle zwei Wochen Klausuren geschrieben werden. Stimmt das oder gibt es wie bei den anderen Unis Klausuren am Ende des Semesters? Und wie sind bei euch die Klausuren gegliedert? Hausarbeit/ fragen/ multiple Choice/fallbearbeitung? Müsst ihr viele Bücher wälzen? Und wie ist der Stoff im Vergleich zum jurastudium? Uuund stimmt es dass die Vorlesungs/Unterrichtszeit vormittags ist und nachmittags ist dann nichts außer eigenstudium? Entschuldigt die vielen Fragen 🙈

    Also einerseits wäre es schön zu wissen, ob man es durch die Vorauswahl geschafft hat, aber ich denke es wird erst was kommen sofern die Lage wegen der Pandemie klar ist. Als ich Ende Februar nachgefragt hatte wie das Bewerbungsverfahren von statten geht, meinte die Mitarbeiterin, dass die nächsten einstellungstests im April sind. Wann genau konnte sie jedoch nicht sagen und ich denke mal dass die vorerst verschoben werden :/

    Hallo,

    ich wollte mal nachfragen, ob die Klausurenphase immer direkt nach den Ferien ist. Also wenn die Winterferien theoretisch bis zum 5.1 gehen würden, würde die Klausurenphase dann am 6.1 beginnen oder immer ein oder 2 Wochen später?
    Also wie eure Erfahrungen in den vorherigen Phasen waren.

    Danke :)


    Uuuuuh jemand aus Hessen 🥰

    vllt etwas am Thema vorbei, aber magst du mir mal berichten wie das Studium bisher ist? :)