Beiträge von svni

    Niemand sagt, dass du keine großen Ziele haben darfst. Viele warnen dich vor etwaigen Enttäuschungen auf die du, ohne dir zu nahe treten zu wollen, überheblich antwortest. Wie bereits erwähnt, ein wenig Dankbarkeit schadet nicht. Aber ich schließe mich nun Störtebecker und Schneewittchen an, mach mir jetzt einen Tee und beende diese Diskussion mit dir, da du nur bedingt auf Argumente eingehst. Schade.

    Yep, wurde ich.

    Und zu einer Wegbewerbung bekam ich zu hören: Unersetzbar: Nein.

    Aber ich denke, mir dass weist du sicher auch besser.

    Insofern schließ ich mich da Schneewittchen an und trinke lieber einen Kaffee, das ist keine verlorene Zeit.

    Und weil das bei dir so war, ist das natürlich überall so. Ich erfinde hier ja nicht irgendwelche Aussagen von Leuten, sondern gebe das wieder, was mir Leute aus dem gleichen Bundesland mit auch einigem an Berufserfahrung gesagt haben. Und dass diese Aussagen dann für mich am meisten Gewicht haben, sollte selbstverständlich sein

    ohne mich hier groß einmischen zu wollen: finde es unfassbar, wie du auf verlässliche Aussagen von erfahrenen Juristen und Rechtspflegern eingehst. Niemand will dir irgendetwas ausreden; ich an deiner Stelle wäre allerdings mehr als dankbar, wenn mir ein erfahrener Rechtspfleger / Jurist Tipps und realistische Ratschläge gibt. Auch wenn es einem vielleicht nicht ganz passt, dass man ein wohl oder übel schwer erreichbares Ziel verfolgt. Ich fange auch dieses Jahr an Rechtspflege zu studieren, weil es mir gefällt von Anfang an Geld zu bekommen, der Beruf sehr vielfältig sein kann und ich von vergangenen Praktika weiß, dass Rechtspfleger wirklich das ist, was ich machen möchte. Ich bin dankbar für jeden Tipp und die Beiträge von Gegs, Störtebecker und Schneewittchen verfolgen lediglich das Ziel, dir eine Enttäuschung zu nehmen; und haben auch mich, die sowieso bisher kaum darüber nachgedacht hat, Amtsanwalt zu werden (sollte sowieso nicht das Ziel des noch nicht einmal begonnen Rechtspflegestudiums sein), überzeugt. Denk sachlich darüber nach und sei bitte dankbar für jeden Tipp für die Zukunft, den du von erfahrenen Menschen bekommen kannst. Vielleicht wissen die anderen es besser als du.
    Viel Glück, Amtsanwalt zu werden. Aber zunächst einmal viel Glück bei deinem Studium.

    Hm. Also ich persönlich fange auch dieses Jahr an, Rechtspflege zu studieren. Dass es eine Hürde ist, tatsächlich zum Amtsanwalt aufzusteigen, kannst du nicht abstreiten, aber wenn es dein Traum ist, ist es ja schön dass du dir ein solches Ziel setzt. Ich finds schwierig, bevor man überhaupt zu studieren beginnt, das eigentlich vorrangige Ziel, sein Studium zu absolvieren oder überhaupt zunächst einmal in den Beruf des Rechtspflegers zu finden, aus den Augen zu verlieren und von möglichen Aufstiegen als sicheren Zukunftsplan zu sprechen. Warte doch erst mal ab, wie dein Studium läuft und wie du in ein paar Jahren zu den Berufsfeldern des Rechtspflegers und Amtsanwaltes stehst, bevor du hier so argumentierst. Würde mich aber natürlich für dich freuen wenn alles so klappt wie du es dir vorstellst.

    Hallo :)
    Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Wohnung in Ulm, da ich ab September diesen Jahres dort anfangen werde, Rechtspflege zu studieren. Meldet euch doch bitte bei mir per Privatnachricht, wenn ihr einen Nachmieter sucht oder eine freie Wohnung habt :)

    Danke!
    Svenja

    Hallo :)
    Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Wohnung in Ulm, da ich ab September diesen Jahres dort anfangen werde, Rechtspflege zu studieren. Meldet euch doch bitte bei mir per Privatnachricht, wenn ihr einen Nachmieter sucht oder eine freie Wohnung habt :)

    Danke!
    Svenja

    Hallöchen,
    wer hat auch bereits eine Zusage beim OLG Stuttgart und wäre bereit eine Gruppe beizutreten wo wir uns austauschen können und Tipps geben können, Wohnungsgemeinschaften gründen könnten?

    lG

    Hi!

    Ich hab bereits eine Zusage und würde gerne der Gruppe beitreten. Studierst du in Schwetzingen oder Ulm? Ich hab die Zusage für Ulm bekommen.

    MFG
    Svenja

    Ahh super, vielen Dank!

    Also ich selber hab mein Abitur noch gar nicht, heißt es könnten höchstens meine Halbjahresnoten zählen, aber ich denke das ist eher nicht der Fall. Beim Textverständnistest hatte ich auch nur 38 von 50 Fragen richtig, allerdings ging es mir ähnlich wie dir, dass das Vorstellungsgespräch wirklich super lief.

    MfG

    Hi,
    Ich hatte die Rangnote 2,2. Weiß vielleicht jemand, wie genau die Note zustande kommt? 🤔
    Liebe Grüße

    Hey!

    Das ist ja super :)
    Hast du vorher eine Anmeldenote bekommen oder hattest du direkt die Zusage?

    Hi,
    Ich hab direkt die Zusage bekommen, in der mir meine Rangnote auch mitgeteilt wurde. Ich denke es ist aber eher die Norm, die Rangnote zu bekommen und auf die Warteliste zu kommen. Im Vorstellungsgespräch habe ich gefragt, wie lange es ungefähr gehen würde bis ich eine Antwort erhalte und es hieß, das könne sich bis Februar oder noch später ziehen. Deswegen war ich auch sehr überrascht, dass ich so schnell die Zusage bekommen habe 😅

    Liebe Grüße

    Hi Alex!

    Oh wie interessant! Online war bei mir nur das Bewerbungsgespräch dann, aber dann ging das bei euch ja alles schon viel früher los. In BaWü war das Bewerberportal auch erst ab August geöffnet, meine ich; auf jeden Fall viel später als bei euch. Mir wurde auch gesagt, dass das Auswahlverfahren noch bis Februar geht, also dann doch noch sehr lange. Richtig interessant, mal zu hören, wie andere Bundesländer das so handhaben :)

    VG Svenja

    Hallo!

    Ich dachte, ich mach mal ein Forum auf, wo man sich ein wenig unterhalten und vielleicht gegenseitig helfen kann. Ich selber hab mich vor längerer Zeit beim OLG Stuttgart beworben und neulich die Zusage bekommen. Nächste Woche muss ich noch zum Amtsarzt, da bin ich auch mal gespannt 😬
    Wie ist bei euch so der Stand der Dinge?

    Hey , Herzlichen Glückwunsch! Freust du dich schon?😄 Ich habe mich auch vor ca. 1 Monat beworben aber leider habe ich noch keine Rückmeldung bekommen... wie lange hat es denn bei dir gedauert?😊


    Hi!
    Jaa ich freu mich total, dass es alles so geklappt hat!! Beworben hab ich mich am 09. August und die Einladung zum Textverständnistest hab ich dann am 10. September per Post erhalten. Bleib also am besten noch geduldig, die werden sich bei dir bestimmt auch noch melden. Ich drück dir die Daumen 😊

    Hallo!

    Ich dachte, ich mach mal ein Forum auf, wo man sich ein wenig unterhalten und vielleicht gegenseitig helfen kann. Ich selber hab mich vor längerer Zeit beim OLG Stuttgart beworben und neulich die Zusage bekommen. Nächste Woche muss ich noch zum Amtsarzt, da bin ich auch mal gespannt ������
    Wie ist bei euch so der Stand der Dinge?


    Hi svni,
    ich fange 2021 zwar in einem anderen Bundesland an aber ich finde es erstaunlich, dass ihr direkt persönlich zum amtsarzt müsst. Bei uns wird nach aktenlage entschieden, nachdem man halt nen Fragebogen beantwortet hat. Und wenn die dann meinen da passt was nicht, bestellen sie einen rein :D Aber scheint je nach Bundesland unterschiedlich zu sein.

    Viele Grüße Alex

    Hi Alex!

    Das klingt ja auf jeden Fall mal organisierter :wechlach:
    Naja, bin jetzt mal gespannt, ich bin kerngesund also rechne ich mal mit keinen Überraschungen.

    Ich freu mich, dass es bei dir auch geklappt hat!!

    Liebe Grüße, Svenja

    Hallo!

    Ich dachte, ich mach mal ein Forum auf, wo man sich ein wenig unterhalten und vielleicht gegenseitig helfen kann. Ich selber hab mich vor längerer Zeit beim OLG Stuttgart beworben und neulich die Zusage bekommen. Nächste Woche muss ich noch zum Amtsarzt, da bin ich auch mal gespannt 😬
    Wie ist bei euch so der Stand der Dinge?