Beiträge von Berlin2021

    Bei vermeintlich als Zusage empfundenen Mails immer schön vorsichtig sein. Nach meiner Erfahrung sehen die ersten Mails für die auf der Warteliste genauso aus, wie eine Zusage. Die zeitlich verzögerte, zweite Meldung mit der Warteliste als Nachrücker ist dann eine unschöne Überraschung...

    Hallo zusammen,

    hat schon mal jemand eine Nachkorrektur beantragt? Laut HWR Berlin gibt es bei Rechtspflege keine Rechtsvorschrift, welche diese Möglichkeit einräumt.

    Irgendwie wird es dann aber doch gewährt...

    Ich überlege einen Antrag darauf zu stellen, frage mich aber, ob es dann ggf. auch kein Verschlechterungsverbot gibt, wenn es nirgends geregelt ist.

    Gruß an alle :)

    Meiner Kenntnis nach, ist ein während bereits bestehenden Leistungsbezuges eintretender Geldzugang aus einer Erbschaft KEIN Vermögen, sondern Einkommen.

    Es liegt ein Antrag der Vormünder auf Genehmigung einer Erbausschlagung vor.

    "Vorliegend indes ist – bestenfalls – ein Wertzufluss zu erwarten, der unterhalb des Schonvermögens (§ 12 Abs. 2 Nr. 1 und 1a SGB II: 3100,– €) liegt und über welchen der Erbe daher eigenverantwortlich disponieren kann.
    Wenn dann noch wegen der Entfremdung zur Erblasserin eine Erbschaft von dieser Seite nicht mehr annehmen zu wollen, verdient dieser Wille im vorliegenden Fall – unter Berücksichtigung des Umfangs der im Erbfall bestenfalls nur zu erwartenden überschaubaren finanziellen Vorteile – Berücksichtigung (OLG Köln, B. v. 13.11.2018, 10 WF 164/18, DNotZ 2019, 311 Rn. 1-5, beck-online)."

    Danke für die Rückmeldung.

    Hallo zusammen :)
    Ich schreibe ab morgen meine ersten Klausuren. Für die ersten beiden kann ich gut lernen und die Dozenten haben den Aufbau einer Falllösung gut übermittelt.
    Meine dritte Klausur bringt mich zur Verzweiflung. Ich kann nicht einmal erkennen, wie der Aufbau der Klausur sein soll. Habe keine Beispiel-Klausur oder ähnliches. Vielleicht bin ich auch zu blöd oder ungeeignet :(

    Hat vielleicht jemand von euch ein Klausurbeispiel für mich oder ein Aufbauschema? Ich werde echt verrückt mit diesem Fach...


    Themen sollen wohl sein: Firmenprüfung, Minderjährigkeit, Gründung einer KG,
    Vertretungsregelungen

    Dass ich jetzt schon überfordert bin, macht mir ehrlich gesagt auch ein bisschen Sorgen...

    Liebe Grüße und danke im Voraus :)

    Karriereportal & Bewerberportal und auch Rexx meint das gleiche.
    Du musst doch Zugangsdaten haben oder? Die Bewerbung lief ja auch darüber.

    Ich denke aber, dass du dich auch einfach per Mail melden kannst. Ich musste mal meinen Perso im Portal hochladen, da ich das bei der Bewerbung nicht gemacht habe.

    Schau mal hier versteckt sich der Login:

    https://www.berlin.de/karriereportal…enangebote.html



    Hallo,
    könnt ihr über das Bewerberportal ne Mail an Mitarbeiter des Kammergerichts schreiben? Ich hab telefonisch erfahren, dass ich mich per Mail bei einer bestimmten Mitarbeiterin melden soll und das läuft über das Bewerberportal. Ich kenne lediglich das Karriereportal, wo man sich anmelden musste. Läuft das darüber? Ich finde dort irgendwie nur Stellenanzeigen

    Wenn du eine Mail bekommen hast, dass du auf die Hauptliste nachgerückt bist, überlegen die sich es nicht noch mal anders. Es sei denn natürlich, die beizubringenden Unterlagen sprechen gegen eine Verbeamtung oder so. Aber davon ist ja nicht auszugehen.

    Die Untersuchungstermine werden scheinbar nicht nach Ranking vergeben, sondern nach irgendwelchen anderen Kriterien (Buchstaben oder weiß der Geier). Es gibt Bewerber, die von Anfang an eine Zusage hatten und aber immer noch keinen Termin für die Untersuchung. Und dann gibt es Nachrücker, die noch nicht mal nachgerückt sind, aber schon eine Untersuchung hatten.

    Wie schon mal erwähnt: das LAGeSo hat mir auf Anfrage vor ein paar Wochen mitegeteilt, dass die Untersuchungsaufträge vorliegen und man sich gedulden soll.


    Hätten "sie" es sich anders überlegt, hätten "sie" Dir das schriftlich gegeben. In Berlin wartet derzeit kein Amtsarzt händeringend darauf, endlich einen Anwärter begutachten zu dürfen. Das solltest Du (hier) inzwischen mitbekommen haben...

    Entschuldige bitte, ich bin das erste Mal in diesem Forum und wollte nur kurz meinen Stand auf die o.g. Frage mitteilen und niemanden angreifen.

    Grüße

    Danke für die aktuelle Info! :)
    Bin mal gespannt, wie diese "Corona-Spezialitäten" weitergehen.
    Aber ich bin ja leider auch nur Nachrücker...
    Falls ich tatsächlich nachrücken sollte, erkundige ich mich noch mal ganz genau.


    Hast du schon mal auf der Seite der HWR nachgesehen?

    Zum Beispiel hier: https://www.hwr-berlin.de/fileadmin/port…inplan-WiSe.pdf


    Ferien haben mit Studium nichts zu tun.
    Bei einem dualen Studium gibt es auch die regulären Semesterferien nicht. Die genauen Zeiten weiß ich aber leider auch nicht.

    Das stimmt so nicht ganz. Der Studiengang läuft seit letztem Jahr im Semestermodel. d.h. in die vorlesungsfreien Zeit wird automatisch dein Urlaub gelegt. Danach ist noch etwas vorlesungsfreie Zeit übrig. Da musst du in der Regel nicht an die Hochschule, bist aber offiziell im Dienst und studierst fleißig zu Hause :)

    Hast du schon mal auf der Seite der HWR nachgesehen?

    Zum Beispiel hier: https://www.hwr-berlin.de/fileadmin/port…inplan-WiSe.pdf


    Ferien haben mit Studium nichts zu tun.
    Bei einem dualen Studium gibt es auch die regulären Semesterferien nicht. Die genauen Zeiten weiß ich aber leider auch nicht.

    Kennt jemand zufällig die vorlesungsfreien Zeiten der ersten beiden Studiensemester?

    Diese stimmen nicht mit den regulären Ferienzeiten überein, richtig?

    Gruß und Danke.

    Die erste Mail war nur eine Mitteilung, dass man die nächste Stufe erreicht hat. Es war KEINE Zusage. Die zweite Mail ist nun eine Zu- oder Absage.
    In meinem Fall zum Beispiel eine Absage, mit Hinweis auf einen Platz auf der Nachrückerliste.
    Die zweite Mail ist formell auch anders bei mir. Es ist ein Bescheid, der auch eine Rechtsmittelbelehrung enthält.

    In Berlin gibt's aktuell keine Termine bei den Bürgerämtern. Versuche es mal über die 115... allerdings war ich in der Warteschleife in Position 98 ;)


    Klingt irgendwie so doppelt? Jemand ne Ahnung? Viele [/COLOR]

    Ich bin leider auch Nachrücker. Aber deine Freundin sollte erstmal ruhig bleiben. Bei 75 Plätzen werden sicher noch einige "abfallen", weil sie etwas anderes gefunden haben oder die Mail im Spam gelandet ist oder keine Lust hatten, die unzähligen Unterlagen zu besorgen oder oder oder...
    Schade, dass man nicht erfährt, an welcher Nachrückerposition man steht.

    An der HWR gibt es auch einige andere Studiengänge, für die sie sich noch bewerben könnte: Recht für die öffentliche Verwaltung zum Beispiel. Natürlich ist es ein Unterschied, ob man dafür gut bezahlt wird und die Miete finanzieren kann, aber es gibt für alles eine Lösung :)

    Deinen Appell kann ich zwar verstehen, aber es ist legitim, wenn jemand die Stelle annimmt, der nicht 100%ig davon überzeugt ist, dass es das Richtige für ihn ist. "Ausprobieren" ist bei einem dualen Studium eh nicht so einfach möglich, weil man dann die Bezüge zurück zahlen müsste.

    Hier hatte doch schon mal jemand geschrieben, dass er zurücktreten wird, weil er etwas anderes bekommen hat (wobei der vielleicht ja auch auf der Nachrückerliste war...).
    Ich befürchte die meisten werden sich gar nicht melden, wenn sie kein Interesse mehr haben und auch nicht absagen. Warten wir ab! Diese Woche endet die Frist, die Unterlagen einzureichen, vielleicht rücken danach die ersten nach, wenn sich ein paar zugesagte nicht melden.

    Es bleibt leider spannend...


    Guten Morgen :)

    meine Mutter ist Beamtin, daher war ich ab Geburt privat versichert mit Beihilfeanspruch. Erst letztes Jahr mit Immatrikulation an einer Uni wurde ich versicherungspflichtig und hatte die Wahl und wechselte zum Studentenarif einer gesetzlichen KV.

    Die meisten Beamten sind privat versichert. Insofern ist die gesetzliche KV dort die absolute Ausnahme. Es gibt bei beiden Alternativen Vor- und Nachteile. Und bis letztes Jahr war die Entscheidung allein aus finanziellen Gründen eigentlich fast klar: private KV. Erheblich niedrigerer Beitrag bei besserer Leistung.

    Der Arbeitgeberanteil bei gesetzlicher KV wird ja nicht gezahlt, also trägt man 100% der Kosten bei gesetzlicher KV. Seit 2020 allerdings kann man pauschal 50% des Beitrages beantragen:
    https://www.berlin.de/landesverwaltu…eihilfe/antrag/
    https://berlin-brandenburg.dgb.de/bereiche/oeffe…4d-52540088cada


    Es kommt auf den Einzelfall an. Bei privater KV muss man halt immer hinterher sein, Rechnungen einreichen, sich ggf. mit den Arztpraxen rumstreiten. Aber der Leistungsumfang ist größer und man bekommt überall einen Termin. Ist man alleinstehend und körperlich gesund, halte ich das für die bessere Wahl.

    Hat man ggf. Kinder und Ehepartner, die man mitversichert, wären diese in der gesetzlichen beitragsfrei familienversichert. In der privaten kommt ein zusätzlicher Beitrag für Kinder oder Ehepartner dazu.
    Hat man Vorerkrankungen kann es Zuschläge bei der privaten KV geben oder Ausschlüsse, aber das würde man bei Abschluss ja erfahren.

    Im Regelfall wird die private die bessere Wahl sein, denke ich. Wenn man ganz bequem seine Karte zücken will und sich um nichts kümmern möchte und auch Kostenübernahmesicherheit haben will, dann bekommt man das nur in der gesetzlichen. Termine bei Ärzten bekommt man als Privatpatient oft sofort, als Kassenpatient darf man schonmal Monate warten...


    Würdest du eine GKV empfehlen? Wie konntest du von einer privaten Krankenversicherung zur einer gesetzlichen wechseln? Ich dachte das geht nicht.

    Guten Morgen :)

    ist das bei euch vielleicht aus so: die Anlage "Formular Kontenklärung" in der Mail des Kammergrichts enthält bei mir ein Kreuz an der falschen Stelle "Justizhauptwachtmeisteranwärter/in"

    Vermutlich ein Versehen... ich ändere das manuell ab.
    Aufpassen auch bei dem Infoblatt zur Krankversicherung. Hier hat sich in Berlin etwas im letzten Jahr verändert (pauschale Beihilfe bei gesetzlicher KV). Das Infoblatt ist von 2016...
    Ich war 19 Jahre privat versichert und seit einem Jahr das erste Mal gesetzlich. Die Wahl zwischen privat und gesetzlich ist eine Entscheidung mit großer Tragweite...

    Danke :)
    Dann könnte man demnächst eine Zusage erhalten... oder auch nicht... bleibt spannend. Nachrücker bekommen vermutlich erst dann Bescheid, falls sie nachrücken ^^

    Bin gespannt und würde euch hier schreiben, sobald etwas eingeht. Hatte allerdings ein sehr schlechtes Gefühl beim Gespräch und bei einigen Test-Modulen :(


    Ich streue mal noch eine Information in die Runde :D
    ich hatte letzten Donnerstag (27.5.) angerufen und da hieß es von der zuständigen Dame, dass die Rangliste erstellt sei, sie aber keine Infos bezüglich meines Platzes / ob ich schon auf der Nachrückerliste bin rausgeben darf. Es sollte nun noch ca. 2-3 Wochen dauern bis man etwas hört.

    Scheint also alles nicht mehr sooo lange zu dauern :)

    Joa, auch das hat irgendwie eine Logik...
    Von den Zusagen könnte ja auch jemand absagen und dann müsste man jemanden nachrücken lassen, dem man eventuell sonst bereits abgesagt hätte.

    Es wäre toll, wenn hier Bescheid gegeben werden könnte, wenn einer von uns etwas bekommt... also Bescheid erhält :)

    Langsam zermürbt mich das Warten...

    Ich hab bisher auch nichts gehört. Ich würde langsam schon gerne Bescheid wissen...
    Ich gehe aber davon aus, dass Ablehnungen immer relativ schnell erledigt werden. So ein Ranking zu erstellen scheint ja sehr komplex :)

    mir wurde tatsächlich gesagt, dass man schneller eine Zusage als eine absage bekommt. Absagen sollen wohl ganz zum Schluss rausgehen