Beiträge von rp

    Über die Kaution hat der Schuldner verfügt, als er noch Verfügungsmacht hatte, also ist die Forderung rechtswirksam an die Frau übergegangen. Eine Pfändung der Kaution ist gar nicht mehr möglich.

    Wurde die Forderung (die Kaution) jedoch übertragen, als die Pfändung (Inhibitorium) bereits eingetreten war, dann ist diese Verfügung unwirksam, dann würde aber das eintreten, was du bereits angesprochen hast. Der Vermieter hätte eine Einrede, bis das Mietverhältnis beendet ist, da es sich um ein zweckgebundenes Vermögen handelt.

    In das Privatvermögen der Ehefrau kann nur eingegriffen werden, wenn Sie z.B. ein gemeinschaftliches Konto mit dem Schuldner hat, ansonsten nicht.

    Meines Wissens musst du eine einfache Erklärung abgeben, dass du in ordentlichen wirtschaftlichen Verhältnissen lebst (was übrigens nicht bedeutet, dass du keine Schulden haben darfst) und ja, das wars.

    Du kriegst dann noch einen Vordruck, welches du entweder nur unterschreiben musst oder auch angeben musst, welche Schulden du hast, aber wie gesagt, das ist nichts schlimmes.

    • Kopie Ausweis (Vorder- und Rückseite)
    • Kopie Geburtsurkunde (beglaubigt)
    • Kopie Abiturzeugnis (beglaubigt)
    • Amtsärztliche Untersuchung -> würde ich auf die Anweisungen warten
    • Führungszeugnis Belegart O -> unbedingt auf die Anweisungen warten


    Das wars, glaube ich.

    Ich denke, dass sich die Lage bald beruhigt.

    Im Zweifel würde ich einfach mal dein zuständiges OLG anschreiben, welche Alternativlösungen bestehen. Eventuell darfst du dein Amtsärztliches Zeugnis in einem anderen Bundesland (Bsp. BW) einholen oder auf ein späteres Zeitpunkt verschieben.

    Guten Morgen allerseits,

    mit 45 Punkten hast du ein ordentlich Ergebnis erreicht und kannst stolz auf dich sein. :D


    Du wirst nun zu einem Vorstellungsgespräch (als Bewerber für das duale Studium) eingeladen, in der du von drei bis vier Personen gebeten wirst, dich vorzustellen, deine Stärken und Schwächen zu erläutern, deine Motivation für das Studium zu begründen und noch paar andere Kleinigkeiten. Im Anschluss kriegst du noch so ein Art "Rollenspiel", bei dem du einfach sagen musst, wie du selbst spontan entscheiden würdest in manchen Situationen.

    Hast du das alles auch durch, erfährst du i.d.R sofort oder in den nächsten Tagen ob du eine Zusage oder eine Absage erhältst.


    Wenn du angenommen wurdest, bist du herzlich willkommen in unserer WhatsApp-Gruppe der FH Schwetzingen/Ulm 2021 :)

    lG

    RP

    Ich glaube, jeder hatte angst vor seiner amtsärztlichen Untersuchung. Wenn man sich im Internet die ganzen "schlechten" Erfahrungen durchliest, dann auch zurecht.

    Meine amtsärztliche Untersuchung war prima! Hat nur ca. Fünf Minuten gedauert und hat mich auch nichts gekostet, weil ich eine sehr nette Ärztin erwischt hatte.

    Aber: Das ist keine Regel. Es gibt Ärzte, die möchten einen komplett nackt sehen, andere gehen nur den Fragebogen durch und manche jubeln einen halt nach fünf Minuten durch auf Lebenszeit. Die Kosten sind auch unterschiedlich, da jede Arztpraxis da seine eigenen Regeln hat.

    Deshalb meine Empfehlung: Du bekommst ja eine Liste, mit allen verfügbaren Amtsärzten, bei denen du deine Untersuchung machen musst. Ich würde die Liste einfach mal abarbeiten, mit Fragen nach den Kosten und auch einfach mal die Google Bewertungen (oder was auch noch für andere Bewertungsseiten für Ärzte eine Rolle spielen...) durchschauen, ob du schlechte Erfahrungen mitbekommst.

    Allergie ist natürlich kein Aus-Kriterium.

    [FONT=helveticaneue-light, helvetica-light, helvetica, arial, sans-serif]Guten Morgen,[/FONT]

    [FONT=helveticaneue-light, helvetica-light, helvetica, arial, sans-serif]ich kann mich den ganzen Vorrednern auch nur anschließen. Deine Angst ist berechtigt und ist auch erstmal völlig legitim. Nur finde ich, solltest du dich nicht so stark reinsteigern, weil das nimmt dir nur die ganze Motivation im Voraus weg. Das Studium ist anspruchsvoll, keine Frage. Man muss Eigenschaften besitzen wie dass man gerne Entscheidungen trifft (auch wenn man manchmal nicht der Meinung ist, dass das richtig wäre), man muss Bürokratie und Verwaltung natürlich lieben, denn damit ist man, denke ich, die ganze Zeit konfrontiert und natürlich sollte Jura und wirtschaftliche Themen einen interessieren, m.E. [/FONT]

    [FONT=helveticaneue-light, helvetica-light, helvetica, arial, sans-serif]Im Studium 1, also im ersten Jahr brauchst du einen Gesamtschnitt von 3,6 Punkten, um weiter in die "nächste" Runde zu kommen. Das mag zwar, wenn man das jetzt schulisch vergleicht, ganz easy klingen, aber da muss man schon viel Mühe und Motivation reinstecken, dass das auch ganz gut klappt. Dementsprechend ist es auch kein Problem, wenn man mal 1-2 Prüfungen komplett verhaut.[/FONT]
    Im Vergleich zum Bundesland XY muss man hier, aber keine Diplomarbeit schreiben (also nicht im klassischen Sinne) und das sehe ich, als Vorteil.

    Deshalb: Keine Angst vor Fehler, sondern einfach rein in das Getümmel, wenn du die Motivation und Willenskraft hast, dann kriegst das hin :)

    Abschließende Worte (Zitat):

    [FONT=helveticaneue-light, helvetica-light, helvetica, arial, sans-serif]Den größten [/FONT]Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. - Dietrich Bonhoeffer

    Tja, merkwürdige Aussage eines künftigen Anwärters.....

    Vergleiche Zitat: "Wer abenteuerlustig ist und wenig Moral besitzt, darf natürlich auch gerne in Hessen mit den ganzen Vorteilen studieren und dann später mittels Tauschantrag zurück nach Baden-Württemberg wandern." (Zuschläge Wohnung)

    Oder hier: Vorschuss für Rechtspflegeranwärter

    Ohne Worte.

    "und wenig Moral besitzt.." schildert doch ganz gut dar, dass ich nichts davon halte oder hätte ich da noch einen Satz hinschreiben sollen, der bestätigt, dass ich das nicht für richtig halte?

    Zu meiner Frage bezüglich des Vorschusses verstehe ich nicht ganz, was falsch daran ist. Nicht jeder bekommt Unterstützung im Voraus (seitens Eltern z.B) und kann sich prima für ein Umzug vorbereiten.

    Ah ja: Ohne Worte :)

    Wenn du aber seltsamerweise anhand deiner Motivation alle Klausuren versaust, wird dich keiner halten können, zahlen musst du dann auch nicht.

    Klassischer Fall von moral hazard. Nicht alles was recht ist, ist auch richtig.

    In der Tat. Ich habe keinesfalls beabsichtigt, diese Methode weiterzuempfehlen oder selbst anzuwenden. Nur ist es kein Geheimnis und die Frage wurde nicht zum ersten Mal gestellt.

    Ich bin froh angenommen worden zu sein und ab September endlich mein Traum erfüllen darf ;)

    Die Frage ist so pauschal nicht zu beantworten.

    Wenn du zu deinem Dienstherr gehst und sagst: "Du, ich hab ja keine Lust mehr.." dann zahlst du außer der Freigrenze definitiv was zurück.

    Wenn du aber seltsamerweise anhand deiner Motivation alle Klausuren versaust, wird dich keiner halten können, zahlen musst du dann auch nicht.


    Vielen Dank :)

    Hab mittlerweile eine Stelle und darf ab dem 01.09.2021 studieren.

    Derzeit finden Corona bedingt in Schwetzingen soweit icj es gehört habe alles online statt , allerdings immer nur bis zu einer bestimmten Frist. Dann wird neu entschieden. Allerdings wird natürlich sehr gehofft ab September wieder präsenz Vorlesungen anbieten zu können.

    Ich kann deine Situation sehr gut verstehen, allerdings ist das Bewerbungsverfahren seit gestern für September 2021 geschlossen.
    Ab Juli wird es für den Studienbeginn September 2022 geöffnet..

    Die Bewerbungsfrist kann u.U verlängert werden.

    Stand 17.02.2021 für OLG Stuttgart

    Moin,

    mir ist aufgefallen, dass es krasse Unterschiede bei den Bewerbungsverfahren einiger Bundesländer gibt, um Rechtspflege zu studieren.

    In Baden-Württemberg macht man einen einfachen Textverständnistest (45 Min) und schon kommt man zu einem Vorstellungsgespräch und ist mit am Bord.

    In Hessen durchläuft man zunächst einmal einen 3,5 Stündigen Eignungstest (aus mehreren Bereichen) und hat dann ein Vorstellungsgespräch + psychologisches Gutachten durch eine Psychologin.


    Wie sind diese Unterschiede zu erklären und ist dadurch auch etwas zu den jeweiligen Bundesländern zu sagen?


    Viel Gesundheit und ein schönes Wochenende wünscht Ihnen

    RP

    Guten Tag,

    wie Nils bereits erwähnt hat, ist es unbedingt wichtig am Ende jedes Jahres eine Steuererklärung abzugeben, da man unter (meist allen) Umständen ordentlich Knete zurückkriegt.
    +
    Baden-Württemberg zahlt mit am Meisten an Anwärterbezügen, ob das im Ländergleich mit weiteren Leistungen immer noch so ist, mag ich sehr stark zweifeln.

    Beispiel: In Hessen bekommt man ungefähr die gleiche Vergütung + nen Hessenticket (ÖPNV in ganz Hessen for free) + Einzelzimmer (möbiliert für glaube 1€ am Tag) + Mensa-Essen (ebenfalls 1€ glaube ich)


    In Baden-Württemberg hingegen gibt es die Vergütung + ein Zuschuss (bis zu 25€, was leider leicht lächerlich ist) für die ÖPNV, mehr nicht. Dafür darfst du in einem Schloss studieren (hat bestimmt Stil)

    Natürlich ist es auch wichtig, wo man sich später wohl fühlt und ob das Bundesland, wofür man dann später (hoffentlich) auch arbeitet, ansprechend für einen ist.

    Aber: Es gibt unter bestimmten Vorrausetzungen auch die Möglichkeit Wohngeld zu beantragen. (Wird meist dann genehmigt, wenn man hohe Werbekosten hat(te) und man verschiende Versicherungen (Dienstunfähigkeit, Krankenversicherung, Haftpflicht etc..) hat. Kannst du ja später mal versuchen zu beantragen. Mehr als eine begründete Zu- bzw. Absage gibts nicht :D


    Ansonsten:
    Wer abenteuerlustig ist und wenig Moral besitzt, darf natürlich auch gerne in Hessen mit den ganzen Vorteilen studieren und dann später mittels Tauschantrag zurück nach Baden-Württemberg wandern.

    Ist jedem selbst überlassen.

    MfG

    RP

    Ps. Kindergeld erhältst du ebenfalls weiterhin, wenn du noch unter 25 (?) bist und dies deine Erstausbildung ist.

    Hallöchen und herzlich Willkommen im Rechtspflegerforum,
    du studierst bald Rechtspflege oder das Gerichtsvollzieherstudium in Schwetzingen/Ulm (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland) oder bist interessiert?

    Dann bist du herzlich eingeladen, in unsere WhatsApp-Gruppe beizutreten, in der angehende Beamtenanwärter für die FH Schwetzingen (oder Ulm) aus allen Bundesländern (und Bezirken) für das Jahr 2021 sich austauschen oder informieren (WG-Gründung ebenfalls).

    Wenn du interessiert bist, dann schreib mir privat mit deiner WhatsApp-Nummer und ich füg dich zeitnah in unsere Gruppe.

    MfG