Beiträge von celin91

    Hast du denn Austausch mit den anderen Anwärtern, also ergeht es denen ähnlich?

    Ich bin auch in der Praxis (RLP) und bei uns war es schwankend von "heute hab ich keine Akte für euch" (wir sind zu 2 auf der Geschäftsstelle) bis hin zu Aktenbergen in denen wir uns gerade noch so wiedergefunden haben ^^

    Alle Ausbilder sind ja unterschiedlich, kann mal gut oder mal doof sein :S

    Kannst du evtl zu einem Kostenbeamten oder Servicestelle mal über die Schulter schauen (wurde uns empfohlen)? Oder Sitzungen mal besuchen?

    Ich erstelle Zusammenfassungen o.ä wenn mir langweilig ist. Da habe ich noch genug zu tun ^^

    Darfst du Termine vorbereiten oder selbst halten? Das wäre für mich mal eine Herausforderung, die bald auf uns zu kommt.

    Grüße 👋

    Also aktuell studiere ich eingestellt über das OLG Koblenz. Bin ü30 und habe 3 Kids. Das erste Jahr ist geschafft & bestanden ;) Es war nicht einfach und bei meinem Lernpegel ist noch Luft nach oben. Mir fällt tatsächlich das Lernen nicht mehr so leicht wie als 18 oder 20-jährige.

    Ich starte ab September ins Praxisjahr und hoffe dass es mir gut gefällt. Habe vorher etwas völlig anderes gelernt (Ausbildung), aber nie den Rechtspfleger aus den Augen verloren. Familiär hat es nun gepasst sich zu bewerben und ganz nebenbei erwähnt, wenn du die Möglichkeit hast, probier es aus.

    Ich zumindest habe eine abgeschlossene Ausbildung, da kann ich immer wieder zurück (aber eher Zähneknirschend...)

    Solltest du auch einen guten Background haben würde ich es probieren, bevor du's bereust, es nicht Mal versucht zu haben 8o

    Liebe Grüße von mir und alles Gute für dich <3

    Es kommt auch drauf an wie viele Anwärter eingestellt werden. Umso mehr umso höher die Chancen. Wären bei mir nur 30 eingestellt worden, hätte ich das Studium nicht anfangen können. Es waren 50 und somit habe ich einen Platz ergattert, weil ich unter den letzten 10 war.