Beiträge von celin91

    Hast du denn Austausch mit den anderen Anwärtern, also ergeht es denen ähnlich?

    Ich bin auch in der Praxis (RLP) und bei uns war es schwankend von "heute hab ich keine Akte für euch" (wir sind zu 2 auf der Geschäftsstelle) bis hin zu Aktenbergen in denen wir uns gerade noch so wiedergefunden haben ^^

    Alle Ausbilder sind ja unterschiedlich, kann mal gut oder mal doof sein :S

    Kannst du evtl zu einem Kostenbeamten oder Servicestelle mal über die Schulter schauen (wurde uns empfohlen)? Oder Sitzungen mal besuchen?

    Ich erstelle Zusammenfassungen o.ä wenn mir langweilig ist. Da habe ich noch genug zu tun ^^

    Darfst du Termine vorbereiten oder selbst halten? Das wäre für mich mal eine Herausforderung, die bald auf uns zu kommt.

    Grüße 👋

    Also aktuell studiere ich eingestellt über das OLG Koblenz. Bin ü30 und habe 3 Kids. Das erste Jahr ist geschafft & bestanden ;) Es war nicht einfach und bei meinem Lernpegel ist noch Luft nach oben. Mir fällt tatsächlich das Lernen nicht mehr so leicht wie als 18 oder 20-jährige.

    Ich starte ab September ins Praxisjahr und hoffe dass es mir gut gefällt. Habe vorher etwas völlig anderes gelernt (Ausbildung), aber nie den Rechtspfleger aus den Augen verloren. Familiär hat es nun gepasst sich zu bewerben und ganz nebenbei erwähnt, wenn du die Möglichkeit hast, probier es aus.

    Ich zumindest habe eine abgeschlossene Ausbildung, da kann ich immer wieder zurück (aber eher Zähneknirschend...)

    Solltest du auch einen guten Background haben würde ich es probieren, bevor du's bereust, es nicht Mal versucht zu haben 8o

    Liebe Grüße von mir und alles Gute für dich <3

    Es kommt auch drauf an wie viele Anwärter eingestellt werden. Umso mehr umso höher die Chancen. Wären bei mir nur 30 eingestellt worden, hätte ich das Studium nicht anfangen können. Es waren 50 und somit habe ich einen Platz ergattert, weil ich unter den letzten 10 war.

    Hallo, ich habe meine Zusage für diesen Spätsommer erhalten und muss nun einige wichtige Dinge organisieren. Vor allem müssen wir einen großen Urlaub umbuchen, weshalb ich folgende Information von Erfahrenen benötige. Ich werde an der Hochschule in Schwetzingen studieren, über das OLG Koblenz. Der August ist ja anscheinend immer frei, zählt das schon zum Urlaubsanspruch in der Praxisphase? Wenn ich in der Praxisphase bin, weiß jemand, ob ich vom OLG Koblenz aus, individuell Urlaub nehmen kann, oder gibt es vorgegebene Zeiten?
    Das war's auch schon mit den Fragen.

    Viele Grüße :)

    Danke erstmal für die Antworten.

    Aber geht das denn wirklich so einfach? Normalerweise suchen die doch eine gewisse Anzahl an Leute die dann zum Dualen-Studium antreten. Laufen die da nicht Gefahr, dass die Anzahl nicht erfüllt wird, wenn man trotzdem noch so spät einfach abspringen kann?

    Was machen sie, wenn 8 angenommen werden im Februar und im August sagen 3 von denen, dass sie doch nicht antreten?

    Und weiß jemand eventuell, inwiefern meine „verbindliche“ Zusage über E-Mail wirklich verbindlich ist? Theoretisch nehmen sie sich doch auch noch vor mich nicht einzustellen, wenn beim amtsärztlichen Test etwas nicht stimmt.

    Grüße

    Meist gibt's Nachrücker-Listen. Dann freuen sich 3 andere.

    Nein, ich stehe auf einem Listenplatz, und ich weiß das 50 eingestellt werden. Mein Listenplatz ist aktuell besser als 50.
    Da aber noch Bewerbungsgespräche laufen, kann es sein, dass ich in Richtung 50 rutsche. Und wenns doof läuft, irgendwann auf 51 und dann gibt's erstmal keine Zusage.
    Ich habe mich beim OLG Koblenz beworben, nicht Stuttgart. Aber da wird es sicher ähnlich sein. Alle bis 2,3 haben schon eine Zusage. Dahinter wird's eng, ich hab eine 2,5.

    Ich melde mich auch Mal, bei mir wird's wohl knapp. Stand jetzt könnte ich eine Zusage erhalten, es sei denn es kommen noch so ca 9 andere Bewerber die besser sind. Ich muss mich noch ein wenig gedulden. Die Bewerbungsphase ist ja gerade erst vorbei. Ich rechne Mal mit 4 Wochen und dann hoffe ich auf eine Nachricht ✊

    Kurze Rückmeldung, habe eine Rangnote von 2,5. Mein Gefühl sagt mir, das ist nicht so toll .... Aber Mal abwarten. Hatte es etwas besser erwartet, aber ist ok.


    Hey, wurdest du den angenommen? Meine war schlechter und ich habe trotzdem eine Zusage erhalten vor ein paar Tagen!:)

    Hi Julia, ich habe mich beim OLG Koblenz beworben, aber noch keine Rückmeldung außer eben der Rangnote. Du hast dich sicher beim OLG Karlsruhe(oder Stuttgart) beworben?

    Hi, danke, ja dessen bin ich mir bewusst, weshalb ich hoffe in RLP eingestellt zu werden. Hier kommen mehrere Bezirke in Frage. Beim Vorstellungsgespräch wurde mir glaubhaft versichert, dass ich, wenn ich (zb) bei Mainz wohne, nicht in die Eifel nach Prüm versetzt/eingestellt werde, gerade auch wegen meiner Familie. Von daher bin ich da guter Dinge.

    Hallo, gibt's denn hier schon Rückmeldungen für 2022 von Koblenz/Karlsruhe/Stuttgart?
    Ich habe mich beim OLG Koblenz beworben, bin auf der Rangliste gelandet (vllt finde ich noch jemanden auf der Rangliste der seine Note verrät...); Karlsruhe habe ich mich gestern erst beworben, Mal schauen was da jetzt kommt. Ich dachte, bevor ich es gar nicht probiere....

    Nur was persönliches: Stuttgart kommt eher nicht in Frage (Heilbronn wäre der einzige Bezirk, der in Frage kommt). (Freiburg und Konstanz fände ich auch cool, aber da wären keine Verwandten in der Nähe, und meine Familie würde es auch nicht sooo toll finden)

    Vielen Dank für die Informationen :)
    Ich warte auf die Rückmeldung vom Einstellungstag. Sollte Anfang dieser Woche kommen. Aber wie es nun so ist, ist noch nichts da... Ich kann es gar nicht einschätzen, wie ich war, aber wenn ich auf der Rangliste stehe mit entsprechender Note (2,x) dann war ich nicht so gut. Bei 1,x soll angeblich direkt eine Zusage kommen.

    Aus deiner Erfahrung heraus, wie lange muss ich täglich nacharbeiten bei einer durchschnittlichen Auffassungsgabe (Abitur Niveau)? Ich würde von mir behaupten, dass ich ein gutes Verständnis von Rechtsfragen habe, aber kein Basiswissen, wie es jemand mit einer Ausbildung hat, die schon in die Richtung geht.
    Ich bin überzeugt davon, dass die Arbeit zu mir passt, deshalb habe ich mich ja auch beworben ;)

    Das klingt logisch, werde ich zur gegeben Zeit tun. Ich bin gespannt wann ich danach eine zu oder Absage erhalte. Es scheint ja sehr unterschiedlich zu sein - von direkt bis hin zum Sommer. Persönlich möchte ich es natürlich so schnell wie möglich wissen. Muss ja auch fristgerecht kündigen etc.