Beiträge von SonneStrandMeer

    Der Betreuer hat die Wohnung des Betroffenen verkauft. Ich habe den Vertrag auch genehmigt und die Genehmigung ist rechtskräftig.

    Jetzt sind die Käufer vom Vertrag zurückgetreten. Es wurde ein schriftlicher Aufhebungsvertrag geschlossen und die Käufer tragen die Kosten, die entstehen.

    Muss der Aufhebungsvertrag betreuungsgerichtlich genehmigt werden?

    PS: Der Betreuer hat schon einen neuen Käufer gefunden. Dieser zahlt sogar etwas mehr für die Wohnung.

    Die Tochter des Betroffenen ist die Betreuerin.

    Kurz vor Weihnachten wurde der Aufgabenkreis erweitert, sodass Sie eine weitere Ausfertigung der Generalvollmacht durch den Notar erteilt werden kann. Die Tochter ist als Bevollmächtigte in der Generalvollmacht genannt. Das Gericht hat noch keine Rückmeldung, dass die Vollmacht erteilt wurde. Das Betreuungsverfahren konnte daher noch nicht aufgehoben werden.

    Nun hat sich eine Rechtspflegerin des Grundbuchamts bei mir gemeldet. Die Tochter hat aufgrund der Vollmacht das Grundstück des Vaters an sich aufgelassen. In der Vollmacht ist Sie von den Beschränkungen des § 181 BGB befreit. In dem Vertrag steht nur in einem Nebensatz, dass sie auch Betreuerin ist.

    Das Grundbuchamt müsste jetzt eigentlich die Umschreibung vornehmen.

    Uns kommt das sehr seltsam vor. Das Haus wurde vorher aufwändig saniert.

    Der Richter überprüft jetzt, ob ein weiterer Betreuer bestellt werden muss, um ggf. den Widerruf der Vollmacht zu überprüfen.

    Habt Ihr eine Idee um auch die Umschreibung zu verhindern?

    In einem Verfahren muss die ehrenamtliche Betreuerin für den Betroffenen eine Rente in Dänemark beantragen.

    Die Betreuerin spricht kein Dänisch und der Betroffene kann auch nicht helfen.

    Der Betroffene ist mittellos, sodass kein Dolmetscher bezahlt werden kann.

    Sie hat dem Betreuungsgericht die Schreiben aus Dänemark auf Dänisch weitergegeben und wir sollen uns darum kümmern.

    Laut Betreuerin, die schon bei der dänischen Rentenversicherung angerufen hat, gibt es keine Anträge in deutscher Übersetzung.

    Habt ihr eine Idee, wie die Antragstellung in Dänemark erfolgen kann? Wie kann der Betreuerin geholfen werden?

    Gibt es eine Möglichkeit für kostenfreie Übersetzungen? Die Übersetzung kann doch nicht aus der Landeskasse gezahlt werden, oder?

    Danke schon einmal für eure Hilfe!

    Hallo liebe Betreuungskolleg*innen,

    in einem meiner Verfahren habe ich vom Betreuer einen Gestattungsvertrag Kabel- und Leitungsrecht für einen Windpark vorgelegt bekommen.
    Er möchte wissen, ob er ihn so unterschreiben kann.

    Braucht er für den Vertrag eine betreuungsgerichtliche Genehmigung? :gruebel:

    Ein Teil des Vertrages vereinbart, dass eine beschränkt persönliche Dienstbarkeit für den Betreiber des Windparks eingetragen werden soll. Diese soll separat notariell beurkundet werden.

    Ist eine einmalige Pauschale in Höhe von 10 € pro Meter für eine Vertragsdauer von 30 Jahren in Ordnung?

    Vielen Dank für eure Hilfe.