Beiträge von Hallihallo

    Danke für deine Antwort!:)

    Ja genau.. diese Raubübernahmen werden nicht gemacht..

    Danke für die Tipps, dann werde ich das wohl so machen und hoffen, dass die kurze und knappe Begründung ausreichend ist 🙈 bin in meiner bisherigen Formulierung auch etwas genauer auf die Pflege von Großeltern, Krankheiten in der Familie etc eingegangen, aber war mir unsicher, ob es nicht zu persönlich ist..

    Ich hatte vor Jahren einen Ringtausch versucht (3 Personen) mit hier gefundenen Leuten. Leider hat mein OLG dann gesagt, dass die eine Tauschpartnerin nach Südhessen müsse und nicht einfach meinen AG platz einnehmen könnte.... damit war der Tausch geplatzt.

    Ich hatte in dem Antrag alle Personen und betroffenen Dienststellen aufgenommen.

    Eigentlich kann man sich mittlerweile einfach bei einem OLG Bezirk bewerben. Dann können die die Personalakte anfordern (Zustimmung muss man erteilen). Ich würde daher einfach bei dem Wunschort bei dem OLG anrufen und nachfragen.

    Die Übernahmen aus anderen Bundesländern waren wohl mal verpönt.... deswegen brauchte es Tauschpartner

    ich würde es so versuchen.

    oh deine Erfahrung klingt ja nicht so super..

    Ich habe an meine Wunsch-OLG's E-mails geschrieben und meine Lage erklärt und nachgefragt, ob ein Tausch für sie in Frage kommen würde. Zwei OLGs meinten daraufhin, dass ich einfach einen Antrag stellen soll und ein OLG gab an, großen Personalbedarf zu haben und (unter Vorbhalt mit Einsicht in die Personalakte) mich gerne einstellen würde..allerdings haben sie keinen Tauschpartner zu bieten

    Jetzt liegt es quasi an meinem jetzigen OLG

    Diese "Raubübernahmen" machen übrigens alle angeschriebenen OLGs nicht, wurde mir mitgeteilt..

    erst mal musst du dir selbst einen Tauschpartner suchen, dann müssen beide Bundesländer zustimmen...

    Mit Versetzungsantrag allein passiert da nichts

    Stimmt nicht. Zumindest ich brauchte bei einem Bundeslandwechsel keinen Tauschpartner

    Danke für die schnelle Antwort! Könntest du mir vielleicht noch etwas mehr zum Ablauf sagen? Ich habe halt leider gar keine Vorstellung davon, wie sowas vonstattengeht und hätte auch noch ein paar weitere Fragen:) vielleicht geht auch pn?

    Hallihallo :)

    Ich hätte ein paar Fragen zum Thema Versetzung, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. :)

    Ich möchte gerne in meine Heimat zurückkehren und dafür einen Versetzungsantrag stellen. Es würden dafür drei Bundesländer als neuer Dienstherr in Frage kommen.

    a) Sollte ich in meinen Versetzungsantrag alle drei Bundesländer aufnehmen oder muss man drei einzelne Anträge stellen?

    b) Wieviel persönliches als Begründung sollte ich im Antrag aufführen? Ist es vorteilhafter möglichst genau die Lage zu schildern und alle Gründe zu nennen oder ist es besser sich eher knapp zu halten?

    c) Weiß jemand zufällig, wie es um eine Rückzahlung steht, wenn man in ein anderes Bundesland wechselt?

    Generell würde es mich interessieren, wie ein bundeslandübergreifender Wechsel abläuft.. Also wenn jemand Erfahrung hat, kann er sich gerne melden! :)

    Vielen Dank schon einmal im Voraus und LG :)