Beiträge von hannelore

    Ein Altberufsbetreuer will sich nicht registrieren lassen.(Inzwischen gibt es auch einen Antrag auf Betreuerwechsel) .Er stellt Vergütungsantrag für die Zeit vom 15.3.23 bis14. 9.23 gegen die vermögende Betreute.Ich schicke den Antrag zur Stellungnahme unter Hinweis , daß die vorläufige Registrierung am 30.06.2023 endete.Sodann ergeht der Vergütungsbeschluß nur für die Zeit bis zum 30.06.2023?

    Ich bin Rechtspflegerin für Betreuungssachen,deshalb in Zwangsversteigerungsrecht nicht so bewandert.Einer meiner Betreuten ist Berechtigter einer Sicherungshypothek.Das Grundstück ging in die Zwangsversteigerung und es gibt einen Teilungsplan nach dem er Zahlungen erhält( es fand keine Verhandlung über den Teilungsplan statt,Widerspruch wurde nicht erhoben).Nun soll er noch den Titel vorlagen,welcher aber beim Betreuten nicht mehr vorliegt.Hätte das früher geprüft werden müssen? Kann er Zahlung verlangen?

    Der Betreute ist nach einem Gutachten leicht geistig behindert und hat eine Intelligenzminderung leichten bis mittleren Grades.Ein Einwilligungsvorbehalt für Vermögensangelegenheiten ist angeordnet.Das gerichtliche Gutachten sagt nichts zur Geschäftsfähigkeit des Betreuten aus.Der Betreute wollte vor dem Standesamt seine Vaterschaft anerkennen.Dort hat man lapidar mit dem Verweis auf den Einwilligungsvorbehalt eine Unterschrift der Betreuerin angefordert, da es ja auch um Unterhaltsansprüche ginge.
    Eine Prüfung der Geschäftsfähigkeit hat nicht stattgefunden.
    Zweifel an der Vaterschaft bestehen nicht, die Kindeseltern führen schon seit Jahren eine gute und innige Beziehung.
    Ich meine der Betreute muss selbst anerkennen.? §1596 Abs.1

    Ein Ehepaar hat ein "Behindertentestament"der Gestalt gemacht ,daß: