Beiträge von front242

    Guten Morgen,

    bin neu in Familiensachen und es gibt natürlich einige Unklarheiten:

    Durch einen familiengerichtlichen Vergleich wurde dem Kindesvater die elterliche Sorge entzogen und durch den Richter Ergänzungspflegschaft angeordnet. Bezogen auf die Vermögenssorge wurde das hiesige Jugendamt Ergänzungspfleger, bezüglich der Personensorge die Großeltern des Pfleglings.

    Nun möchten die Großeltern auch die Pflegschaft hinsichtlich der Vermögenssorge ausüben, weil das Jugendamt nicht richtig arbeiten würde etc...

    Bin ich jetzt als Rechtspfleger für die Prüfung/Entscheidung dieses Sachverhaltes zuständig oder bleibt es bei der ursprünglichen Richterzuständigkeit?

    Danke Euch und Grüße!

    Guten Morgen, eine Verständnisfrage:

    eine Ü3-Betreuerin legt im Januar 2023 nebst Registrierungsbescheid den Antrag auf verbindliche Einstufung hier bei unserem Wohnsitzgericht vor.

    Eine Entscheidung konnte noch nicht getroffenen werden, da die (hier zwingend geforderte) Stellungnahme des Vertreters der Staatskasse bisher nicht vorliegt.

    Allerdings führt die Betreuerin fast alle Betreuungen bei einem anderem Amtsgericht. Der dortige Rechtspfleger weigert sich nun, Ihre laufenden Vergütungen mit dem Hinweis auf die fehlende Feststellung der Vergütungsstufe auszuzahlen. Die Betreuerin macht nun (verständlicherweise) hier Druck und berichtet von Existenzproblemen und Zahlungsrückständen in erheblicher Höhe.

    Wird das noch irgendwo so gehandhabt oder liege ich mit meiner Auffassung, bis zum 30.06.2023 weiter wie "vorher" auszuzahlen wirklich total daneben?

    Danke sehr!

    Hallo, ich hänge mich hier mal dran.

    Ich habe diverse Registerakten von meiner Vorgängerin übernommen und muss nun gleich Stellung zu einer Landtagspetition nehmen.

    Hier wurde vor Jahren ein "Dobermann"-Verein eingetragen.