Beiträge von pager

    Hallo,
    ich bin relativ neu in der Hinterlegungsabteilung und habe nun folgendes auf dem Tisch:
    Der Ersteher beantragt die Hinterlegung des noch ausstehenden Meistgebots (Bietersicherheit wurde als Teilzahlung auf das Meistgebot hinterlegt) obwohl der Verteilungstermin schon vor 3 Wochen stattgefunden hat.
    Die hinterlegte Bietersicherheit wurde aufgrund des Auszahlungsersuchens durch das ZV-Gericht mittlerweile ausbezahlt, die Hinterlegung ist erledigt.

    Was mache ich denn jetzt mit dem Antrag? Weise ich den Antrag zurück, da der Hinterlegungsgrund fehlt? Oder muss der Ersteher den Antrag abändern (Zahlung auf die ins Grundbuch einzutragende Zwangssicherungshypothek aufgrund Forderungsübertragung)? Oder bitte ich den Antragsteller um Antragsrücknahme?

    Kennt jemand hier diesen Fall und kann mir sagen, wie ich die Sache richtigerweise lösen kann?
    Vielen Dank schon mal!

    Hallo an alle,

    ich habe eine GmbH & Co KG, Kommanditistin ist eine private Stiftung des bürgerlichen Rechts.
    Für den Vollzug der Anmeldung hat mein Vorgänger einen Nachweis der Vertetungsbefugnis des für die Stiftung handelnden Vorstands angefordert. Aus früheren Anmeldungen ist ersichtlich, dass die Regierung von Oberbayern quasi eine Bestätigung erteilt hat, aus welcher hervorgeht, dass die handelnde Person als alleiniges Mitglied dem ersten Stiftungsvorstand auf unbestimmte Zeit angehört. Die letzte solche Bestätigung wurde 2014 erteilt und es wurde eine Bestätigung neueren Datums angefordert.

    Mittlerweile werden jedoch keine vergleichbaren Dokumente von der Stiftungsaufsicht mehr ausgestellt.
    Hat jemand eine Idee, wie mir die Vertretungsbefugnis nachgewiesen werden kann? Reicht hier eine notarielle Bestätigung?

    Hoffnungsvoll,
    Patrizia

    Diese Fundstelle habe ich auch gefunden, kann allerdings für meinen Anwendungsfall keine Mitwirkungspflicht rauslesen...