Schweizer Staatsangehöriger- Erbschein

  • Hallo,

    mein Erblasser ist schweizer Staatsangehöriger. Er hatte seinen letzten Wohnsitz in Deutschland und hat auch hier ein Testament errichtet. Testamentarischer Erbe ist sein in der Schweiz lebender Sohn. Der Erblasser hat lediglich bewegliches Vermögen in Deutschland hinterlassen. Wie lautet der Erbschein? Handelt es sich um einen Fremdrechtserbschein? Welches Erbrecht findet Anwendung?

  • Aber wie formuliere ich den Erbschein?

    Erblasser xxx ist in Anwendung deutschen Rechts für das in der BRD befindliche bewegliche Vermögen beerbt worden von.....

    Überschrift Fremdrechtserbschein?

  • Da kraft Rückverweisung deutsches Recht zur Anwendung kommt, handelt es sich um einen "ganz normalen" Eigenrechtserbschein.

    Ich würde darin vermerken, dass der Verstorbene Schweizer war und kraft Rückverweisung deutsches Recht angewendet wurde.

  • Ich würde auch keine Beschränkung auf den beweglichen Nachlaß im Inland aufnehmen. Das macht man bei einem deutschen Erblasser auch nicht, wenn er keinen Grundbesitz hinterläßt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!