Wann erfährt man den Ort der ersten Praxisphase (Braunschweig)?

  • Hallo ihr:)

    Ich habe vom OLG Braunschweig eine Zusage und fange im Oktober mein Studium in Hildesheim an. Mich interessiert, wie lange vor der ersten Praxisphase man erfährt, wo diese stattfinden wird und ob man Wünsche äußern kann.

    Vielen Dank im Voraus für eure Infos,

    Lisachen

  • Als Ausbildungsgerichte kommen in der Regel nur Göttingen und Braunschweig in Frage, Wünsche sind kein Problem es sei denn dass die wenigen Anwärter zahlenmäßig irgendwie aufgeteilt werden müssen.

    Wir haben damals vor Beginn der ersten Praxisphase am 01.08. erst Ende Mai erfahren, wo es hingeht. Also falls man rechtzeitig seine Wohnung kündigen will - schwierig ;) Nicht wundern, die Kollegen aus den anderen OLG-Bezirken erfahren das deutlich früher.

    Dafür kann man sich darauf verlassen, dass die Regelung in der zweiten Praxisphase dann genauso aussehen wird wie in der ersten.

  • Also letztes Jahr haben die Braunschweiger es vor den Cellern erfahren. Die wussten schon recht lange vor uns wer wo hinkommt und konnten auch tauschen. Zeit irgendwas zu kündigen war da schon, zumal wohl mittlerweile auch versucht wird das alles ein wenig früher hinzubekommen.

  • ... zumal wohl mittlerweile auch versucht wird das alles ein wenig früher hinzubekommen.



    Sehr gut! Bei der geringen Zahl an Anwärtern in Kombination mit der geringen Auswahl an Ausbildungsgerichten sollte das auch gut möglich sein!:daumenrau

  • In Oldenburg bekommt man bei der Vereidigung am 01.10. einen "Wunschzettel" ausgehändigt, auf dem man die Ausbildungsgerichte nach Priorität anordnen kann. In der Regel erfährt man dann schon bis Dezember, wo es in der Praxis hingeht. Auch gut für die Ausbildungsgerichte, die sich dann auch schon auf die Anwärteranzahl einstellen können...

  • Ja, aber es ist in den drei Gerichtsbezirken OL, BS und CE komplett anders. Ich weiß nur, dass es die BS-Leute schon sehr lange vor den Cellern wussten. Das gilt auch für Hamburger und Bremer. Die Celler sind immer die letzten die es wissen und ich glaube wir (CE) haben im März oder so Bescheid bekommen!

  • Hi! Habe letztes Jahr über das OLG BS anfangen. Wir haben bei der Veidigung am 1.10. schon Bescheid bekommen, wo wir hinkommen, also BS oder Göttingen. Und vor kurzen habe ich auch die schriftliche Abordnung bekommen. Lg, shari

  • ... zumal wohl mittlerweile auch versucht wird das alles ein wenig früher hinzubekommen.



    Sehr gut! Bei der geringen Zahl an Anwärtern in Kombination mit der geringen Auswahl an Ausbildungsgerichten sollte das auch gut möglich sein!:daumenrau



    Wie viele Anwärter sind es denn im letzten Einstellungsjahrgang ca. gewesen? ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!