Arbeitsschutzbelehrung Pflicht?

  • Also wir haben regelmäßig folgende Belehrungsthemen dabei:

    Verhalten im Notfall (wer ist zu informieren, wie funktioniert die Rettungskette, Fluchtwege usw.)
    Verhalten im Brandfall
    Brandschutz, Umgang mit Feuerlöschern
    Erste-Hilfe-Maßnahmen
    Wegeunfälle
    Arbeitsunfälle (Meldung, Durchgangsarzt usw.)
    Umgang mit Leitern und Tritten (vor allem diese Tritthocker, die gern in den Geschäftsstellen stehen)
    richtig eingerichteter Arbeitsplatz, Maßnahmen zur Vermeidung von Rückenschmerzen etc.


    Das fällt mir jetzt spontan ein...

  • Habt ihr dazu auch Texte und nehmt ihr die Belehrungen selbst vor oder ein externer Dienstleister?

    Ich befürchte, mich mit dem Thema auch endlich mal befassen zu müssen.

  • An meiner alten Dienststelle wurden die Belehrungen abwechselnd jährlich von einem externen Dienstleister bzw. dann im nächsten Jahr per Einstellung im Intranet (mit umlaufender Unterschriftsliste) durchgeführt. Für die ins Intranet eingestellten Belehrungen haben wir von dem externen Dienstleister Unterlagen bzw. eine Power-Point-Präsentation bekommen. Habt ihr denn keinen externen Partner? Den brauchte man doch - soweit ich mich erinnere - ohnehin (Fachkraft für Arbeitssicherheit oder so ähnlich), oder?
    Selbst geschrieben habe ich da nix. Auch für die Belehrungen bei Ersteinstellung usw. haben wir die Präsentation vom letzten Jahr genutzt.

  • Also bei uns in der Behörde wird die Unterweisung jährlich von der zuständigen Fachkraft für Arbeitssicherheit durchgeführt. Alle die nicht teilnehmen konnten, bekommen von mir die Präsentation gegen Unterschrift ausgehändigt mit der Möglichkeit entsprechende Fragen zu stellen. Die Fachkraft für Arbeitssicherheit teilt meine Meinung, dass es für alle gleichermaßen verpflichtend ist - schließlich macht es keinen Unterschied ob jemand Richter oder Angestellter ist, wenn die Person nicht weiß wo sich der nächste Feuerlöscher oder Notausgang o.ä. befindet. Im Ernstfall wird jemand dafür verantwortlich gemacht und das möchte ich nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!