Bestandteilszuschreibung: Wie Antrag stellen?

  • Mal die Frage an Fachleute.

    Ich habe hier unter lfd. Nr 1 zwei Flurstück (A und B). Flurstück A (nördlich gelegen) grenzt direkt an Flurstück B (südlich gelegen). Südlich von Flurstück B wird jetzt noch ein Teilstück (C) zuerworben. Dieses Teilstück soll dem Bestand als Bestandteil zugeschrieben werden. Meiner Meinung nach ist das kein Problem, denn das Grundstück (A+B) grenzt auch an das neue Teilstück (C).

    Der Notar ist jetzt der Meinung, mann müsse das neue Teilstück direkt dem Flurstück B als Bestandteil zuschreiben lassen, da Flurstücke B und C aneinandergrenzen.

    Aber - wenn ich denn richtig liege - meiner Meinung nach kann man ein anderes Flurstück nicht nur einem anderen Flurstück zuschreiben lassen, sondern nur einem Grundstück, egal aus wievielen Flurstücken dies besteht. Liege ich hier richtig?

    Mein Antrag wäre dann einfach dahin gestellt, dass das neue Flurstück dem Bestand BV lfd. Nr. 1 als Bestandteil zugeschrieben werden soll.

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!