Umstellung der Forensoftware vom 04.-06.11.2022

  • Never change a running system!?

    Die derzeit verwendete Forensoftware nutzen wir seit 2005. 17 Jahre sind im Internet eine Ewigkeit. Die Funktionen und das charakteristische blaue Layout sind uns vertraut.

    Dennoch: Die schon seit Jahren nicht mehr aktualisierte Version der Forensoftware entspricht nicht mehr im notwendigen Maße den heutigen technischen und rechtlichen Anforderungen.

    Es war also Zeit, sich nach einer neuen modernen Forensoftware umzusehen. Wir haben uns letztlich für die Forensoftware WoltLab entschieden. Wichtig war dabei, dass es sich um die etablierte Software einer deutschen Firma mit deutschem Support handelt, die dann auch am ehesten die hiesigen rechtlichen Rahmenbedingungen erfüllen kann.

    TechAdmin Daniel und ich haben die letzten Monate nicht durchgehend, aber insgesamt viele Stunden mit Vorplanungen und Vorüberlegungen verbracht. Mehrmals hat Daniel die Datenbank testweise in die neue Software importiert und wir haben uns etwaige Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten angesehen.

    Nun steht der Migrationsplan und wir in den Startlöchern. Daher soll die Umstellung vom 04.-06.11.2022 erfolgen.

    Geplant ist, dass das Forum am Freitag gegen 17:00 Uhr in den Wartungsmodus geht und ab dann bis zum Abschluss der Umstellung nicht mehr erreichbar ist. Bis Samstagnachmittag sollen dann die wesentlichen Migrationsarbeiten abgeschlossen sein. Danach geht es an die restlichen Arbeiten und an die Dinge, die erst nach der Migration erledigt werden können.

    Es ist klar, dass die Umstellung zwangsläufig eine Umgewöhnung mit sich bringt.

    Das Forum wird anders aussehen und manche Funktionalitäten werden sich verändern oder an anderer Stelle zu finden sein. Manches werden wir angleichen, aber eine 1:1-Umstellung ist technisch nicht möglich oder der erforderliche Aufwand steht in keinem Verhältnis.

    Wichtig dabei ist aber: Alle Themen und Beiträge werden mit übernommen. Die Benutzerkonten nebst Mailadressen und Kennwörtern sowie die Privaten Nachrichten werden ebenfalls übernommen.

    Die Umstellung bedeutet nicht nur für Euch eine Umgewöhnung, auch für mich als Forenbetreiber ist das eine nicht alltägliche Sache.

    In diesem Sinne hoffe ich auf eine möglichst reibungslose Umgewöhnung und auf Euer Verständnis, wenn es am Anfang an der einen oder anderen Stelle noch etwas ruckelt oder noch nachgearbeitet werden muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!