Unbekannter Nachlass, unbekannte (Mit)erben..

  • Bin total blank. Hatten hier nen Bittsteller, dessen Vater vor 2 Monaten starb. Es ist nichts bekannt, ob ein Testament existiert, ob Vermögen vorhanden ist, ob Schulden des Erblaser bestehen (wegen Ausschlagung etc.)

    Die Geschwister und Miterben sind unbekannt verzogen. Was kann ich tun ? Mein erster Gedanke war, Anschreiben an das Nachlassgericht mit der Bitte um Übersendung und Einsichtnahme in die Nachlassakte(n)?

    Ihr habt doch tagtäglich mit dieser Materie zu tun? Welcher Weg wäre zu beschreiten? Die Ausschlagungsfrist ist abgelaufen.

  • Zunächst ist eine Einsichtnahme in die Nachlassakte sicherlich sinnvoll, um zu sehen, ob testamentarische oder gesetzliche Erbfolge gilt. Es müsste ja erst einmal geklärt werden, ob der Betroffene überhaupt Erbe ist oder lediglich Pflichtteilsberechtigter.

  • Bei derartigen Anfragen gibt es einen Telefonanruf beim Nachlassgericht. Diese werden in der Kartei nachsehen und entsprechende Auskunft erteilen, ggf. auch nur schriftlich. Sollte das Nachlassgericht an deinem Ort sein, würde ich dort vorgehen und entsprechende Rückfrage halten. Es ist davon auszugehen, dass ein Standesamt innerhalb von zwei Monaten wohl Nachricht erteilt an das Gericht, das ein Testament verwahrt.

  • Wenn dem Sohn nicht einmal bekannt ist, ob der verstorbene Vater eine Verfügung von Todes wegen hinterlassen hat, wird wohl (noch) keine Kenntnis vom Berufungsgrund i.S. des § 1944 Abs.2 S.1 BGB bestehen und die Ausschlagungsfrist mithin noch nicht in Gang gesetzt sein(Palandt/Edenhofer § 1944 RdNr.4 m.w.N.).

  • Da hätte sich der Sohn vielleicht schon etwas eher auf den Weg machen müssen, denn ges. Erbe wäre er in jedem Fall. Warum hat er sich nicht sofort an das NL-Gericht gewandt? Sollte sich tatsächlich ein Testament in amtl. Verwahrung befinden, dann ist juris 2112 zuzustimmen, denn die Ausschlagungsfrist beginnt erst mit Kenntnis vom Erbanfall (Erhalt des eröffneten Testaments) zu laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!