Literatur Vereinsauflösung / Liquidation etc...

  • Hallo zusammen,

    gibt es zu dem im Betreff genannten Thema gute, praxisdienliche Aufsätze o.ä.???

    Ich habe hier leider nur den "Sauter / Schweyer", 12. Aufl. (bitte nicht lachen...;)) und diesen auch nur zu 80% (die Zeit hat Spuren hinterlassen...), sowie ein paar Kopien aus einem HRP (Aufl. ???)...

    Habe ein zieml. besch*** VR-Akte auf dem Tisch und bräuchte diesbzgl. ein wenig "Material". Die entspr. BGB-§§ haber ich im Palandt schon nachgeschaut, die Aufsätze

    Grundlagen & ausgewählte Probleme des Vereinsrechts Teile 1 § 2, DStR 1994, Heft 2 bzw. 3

    habe ich auch, aber vielleicht hat ja jemand von euch noch ein paar Tipps für Fundstellen, Aufsätze oder Kommentare...

    Danke!

  • Ob ich Rechtsprechung oder anderes Schriftmaterial habe, kann ich erst von zu Hause aus mitteilen, weil ich nur dort meine VR-Datei habe. Auf jeden Fall kann ich mal in der aktuellen 18. A. des Sauter nachschauen.

    Es ist ja eine Frechheit, euch mit solch alten Schinken dort hängen zu lassen. Ich hätte schon längst unter "dringend" einen aktuellen Kommentar eingefordert.

  • Hast Du ein konkretes / spezielles Problem oder bist Du auf der Suche nach allgemeinen Informationen etc. ?



    Ich hoffe, dass ich mit ein paar "aktuellen" Aufsätzen o.ä. das "konkrete Problem" lösen kann;)

    Ob ich Rechtsprechung oder anderes Schriftmaterial habe, kann ich erst von zu Hause aus mitteilen, weil ich nur dort meine VR-Datei habe. Auf jeden Fall kann ich mal in der aktuellen 18. A. des Sauter nachschauen.
    Es ist ja eine Frechheit, euch mit solch alten Schinken dort hängen zu lassen. Ich hätte schon längst unter "dringend" einen aktuellen Kommentar eingefordert.



    Stichwort: Budget:mad: Aber ich hoffe auf Sommer, da soll sich was tun...!!!

  • Es gibt zum Beispiel einen Aufsatz von Dipl.-RPfl. Roland Böttcher: "Die Beendigung des rechtsfähigen Vereins", abgedruckt in Rpfleger 1988, 169.

    Dann hätte ich noch eine Entscheidung des OLG Düsseldorf zur Beendigung der Liquidation des Vereins anzubieten: OLG Düsseldorf, B. v. 23.01.04I-3 WX 102/02 (Rpfleger 2004, 293).

    Vielleicht kannst du damit was anfangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!