Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rechtsnachfolgeklausel

  1. #1
    weaz7
    Gast

    Rechtsnachfolgeklausel

    Juhu,
    ich steh mir gerade im Weg...
    Kl beantragt RNF für VU seitens des Bkl=> Bkl ist verstorben und nun soll VU auf Erben umgeschrieben werden, damit Kl gg. Erben des Bkl vollstrecken kann.

    so nun meine wohl blöde Frage, da ich bisher immernur RNF auf Klägerseite aufgrund Abtretung hatte: es ist doch für mich ausreichend, wenn ich den Antrag des Klägers habe auf Erteilung der RNF-Klausel auf seiten des Beklagten und einen Erbschein in Ausfertigung, oder?

  2. #2
    Lord Reis
    Gast
    Wenn der Erbschein in Ausfertigung vorliegt: Jopp, reicht aus. RNF liegt vor und ist durch öffentliche Urkunden nachgewiesen, außerdem haste nen Antrag und im besten Falle auch die vollstreckbare. Was will man mehr?

  3. #3
    Moderator Avatar von Tommy
    Beruf
    Dipl.Rpfl u.v.a.
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    Over the rainbow
    Beiträge
    4.335
    Die ursprünglich erteilte vollstreckbare Ausfertigung sollte auch noch vorgelegt werden. Oder ein Antrag auf Erteilung einer weiteren VA.
    "Lieber einmal mit Schneewittchen, als siebenmal mit den Zwergen"
    (Deutsches Sprichwort)

  4. #4
    Club 2.000 Avatar von online
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    2.799
    Und den Erben würde ich vor Erteilung der Rechtsnachfolgeklausel auf jeden Fall rechtliches Gehör gewähren.
    _________________


    _________________________________________________________________________________

    Alles hat einmal ein Ende.

    Sogar der Montag!


  5. #5
    Lord Reis
    Gast
    Zitat Zitat von online Beitrag anzeigen
    Und den Erben würde ich vor Erteilung der Rechtsnachfolgeklausel auf jeden Fall rechtliches Gehör gewähren.
    Kann man machen, aber Anfechtung der Erbschaft durch die Erben ist wohl eher schwierig, wenn der Erbschein bereits in der Welt ist. Schadet aber definitiv nicht.

  6. #6
    Club 2.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    10.10.2008
    Ort
    in Württemberg
    Alter
    42
    Beiträge
    2.170
    Würde auch vorher anhören - kaputt gehen kann ja eigentlich nichts mehr.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •