Liste der Gesellschafter

  • Ich habe mal eine Frage an die Registerexperten.

    Eine Uralt-Einmann-GmbH, Gründung vor 1990. Der einzige Gesellschafter und alleinvertretungsberechtigte Geschäftsführer beschließt die Liquidation der Gesellschaft und bestellt sich zum Liquidator. Nachdem lange Zeit überhaupt nichts passiert ist - auch auf Nachfrage nicht - kommt jetzt eine Zwischenverfügung mit der Aufforderung, die Gesellschafterlisten für die Jahre 1995 bis 1999 in der bis zum 31.12.1999 geltenden Fassung einzureichen, da man ohne diese Listen nicht nachprüfen kann, ob nicht doch mal ein Gesellschafterwechsel stattgefunden hat.

    Ich habe zwar im Hinterkopf, dass seit langer Zeit die Liste nicht mehr jährlich eingereicht werden muss, weiß aber auch nicht, seit wann das so ist.


    Müssen die Listen tatsächlich nachgereicht werden?

    »Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustandegekommen sind.«
    Charles de Gaulle (1890 − 1970)

  • Die Gesellschafterlisten müssen seit dem 1.1.1999 nicht mehr jährlich eingereicht werden. Daher scheinbar auch der Zeitraum 1995-1999...

  • Listen nach altem Recht wurden oft nicht eingereicht und waren rückständig, z.T. bei kleineren und mittleren Firmen seit mehreren Jahren. Diese werden dann erst zusammen mit der Bearbeitung von Anmeldungen zum Register angefordert.

    Faktisch fehlen die Listen noch aus der Zeit, in welcher auch die Einreichung grundsätzlich verfolgt und verlangt werden konnte. Ich würde die Liste einfach erstellen... (Ich selbst hätte die nicht mehr erfordert.)

  • Danke, habe ich Listen bereits schriftlich angefordert.


    Wenn der Rechtspfleger sie will, dann kriegt er sie. Ordnung muss sein :D

    »Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustandegekommen sind.«
    Charles de Gaulle (1890 − 1970)

  • ....
    Wenn der Rechtspfleger sie will, dann kriegt er sie. Ordnung muss sein :D

    So liebe ich es :D.

    Kennt noch jemand das Lied von Reinhard May mit dem Text : "... der Antrag zur Erteilung eines Antragsformulars zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars ..." ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!