§ 727 ZPO Kanzlei

  • Hallo liebe Leute,

    und schon wieder ein Problem. Folgender Sachverhalt:
    Vollstreckungsbescheid lautet auf Gläubiger: Rechtsanwäle X & Y.

    Nunmehr soll aus dem Titel vollstreckt werden. Als Gläubiger wird RA X angegeben.

    Nach einer Zwischenverfügung von mir, weil die Gläubigerbezeichnung nicht übereinstimmt und evtl. eine RNF i.S. § 727 ZPO eingetreten ist, erklärt der RA X, dass es sich bei RA Y lediglic h um einen freien Mitarbeiter der Kanzlei gehandelt hätte. Sämtliche relevante Ansprüche seien an den übrigen RA X abgetreten worden, der die Abtretung angenommen habe. Eine Abtretungserklärung kann jedoch nicht vorgelegt werden. Die Forderung habe immer der Kanzlei zugestanden, so dass um Erlass des PfÜB gebeten wird.

    Bin mir nicht sicher, ob nicht doch eine RNF eingetreten ist. Es handelte sich nicht um eine Partnerschaft, so dass m.E. von einer GbR auszugehen ist. Dass lediglich der Name der Kanzlei den Namen des RA enthalten habe, dieser jedoch nie Ansprüche aus der Kanzlei gehabt habe, kann mir der Anwalt ja schwer nachweisen. Es wäre somit die Abtretung sämtlicher Gesellschafter der GbR an den nunmehr alleinigen RA erforderlich gewesen oder?

    Was meint ihr? :gruebel:

  • Wenn der RA X vorträgt, dass ihm alle (relevanten) Ansprüche abgetreten wurden, dann ist das doch wohl eine RNF, womit RNF-Klausel erforderlich ist. Was will er da noch vortragen. Er kann natürlich auch versuchen, den Titel berichtigen zu lassen...was für ein Vortrag dann für das Mahngericht.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Wenn der RA X vorträgt, dass ihm alle (relevanten) Ansprüche abgetreten wurden, dann ist das doch wohl eine RNF, womit RNF-Klausel erforderlich ist. Was will er da noch vortragen. Er kann natürlich auch versuchen, den Titel berichtigen zu lassen...was für ein Vortrag dann für das Mahngericht.

    Ich schrieb ja auch, wenn er nicht vorgetragen hätte. Schlecht geschlafen?

    "Ich bin ja wirklich nicht tolerant, aber alles hat seine Grenzen!"
    (Heinz Becker)

  • Ich meinte, was der RA dann noch will. Klarer gehts ja fast nicht.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!