Vollstreckung gegen Land als Erbe

  • Hallo,

    ich habe zwei Fälle zu Sachen Nachlass, wobei jeweils ein Bundesland als Erbe eingetreten ist:

    z.B. Grundstück befindet sich in Brandenburg, Land Hessen wurde durch Nachlassgericht als Eigentümerin festgestellt (2006):

    - Finanzamt setzt Grundsteuern fest, Steuerpflichtiger= Land Hessen vertreten durch OFD Frankfurt/Main -> Steuerbescheid ergeht an OFD für 2006
    - eine Hausverwaltung in Brandenburg bekommt Vollmacht, das o.g. Grundstück zu verwalten -> Steuerbescheid geht an ihn und wird beglichen bis 2008
    - ab 2011 ergeht Bescheid an hessisches Immoboilienmanagement als Vertretung des Landes Hessen -> keine Begleichung der Grundsteuern

    Weil seit 2011 keine Grundsteuern mehr bezahlt werden, werden die Forderungen für das Grundstück immer höher. Das Haus steht leer und ist nicht bewohnt.

    Ist eine Vollstreckung überhaupt möglich? Mahnungen gehen raus, aber keiner reagiert darauf. Darf ich gegen das Land Hessen bzw. die Vertretung, dem hessischen Immobilienmanagement, vollstrecken? Wie kann ich die offenen Grundsteuern einholen?

    Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen?

    Viele Grüße
    vollstreckerin

  • -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!