Arbeitsgemeinschaft örtlich u. überörtlich

  • die Aufwendungen für Betreuungen laufen dem Land aus dem Ruder.
    (zu viele Betreuungen allgemein, zu hohe Sachverständigenauslagen, zu viele Berufsbetreuungen usw.)
    Deshalb sollen auch hier jetzt örtliche AGs und überörtliche AGs geschaffen werden im Betreuungswesen.

    Treffen soll man sich wohl (mindestens) halbjährlich jeweils zwei Stunden (während der Dienstzeit oder abends ?).
    Kann dazu mal jemand berichten was man in anderen Bundesländern mittels dieser Treffen Positives umsetzen konnte ?

    Und noch eine Gesprächsrunde mehr an der man teilnimmt. Hey, nicht dass mich jemand falsch versteht, gute Sache wenn das nachhaltig was bringt und alle vom Ergebnis profitieren.
    Und wenn ich so zurückblicke, gab es ein solches örtliches Treffen ja früher schon mal hier, ist nur eingeschlafen. Jetzt wirds verbindlich.

  • Bei der hiesigen AG (Vertreter von Gericht, Betreuungsbehörde und Berufs-/Vereinsbetreuern) wurden bislang zwar interessante Punkte besprochen, eine (positive) Auswirkung auf die von dir genannten Probleme kann ich bislang jedoch nicht feststellen.

    Teilweise dürfte das auch gar nicht möglich sein.

    Wie soll eine solche AG zur Verringerung der Sachverständigenkosten führen? Das liegt ja nun nicht wirklich in der Macht der Betreuungsbehörde und in der des Gerichts auch nur insoweit, indem man diese Gutachter nicht mehr bestellt. Da zumindest bei uns die Auswahl an entsprechenden Ärzten überschaubar ist, wird das schon einmal nichts.

    Die Zahl der Betreuungen lässt sich auch nur bedingt senken, z. B. durch weitere Aufklärung zur Vorsorgevollmacht. Allerdings leben immer mehr allein ohne Angehörige oder Freunde, die ohnehin niemanden bevollmächtigen können. Ansonsten dürfte die steigende Zahl mit der Alterspyramide zusammenhängen.

    Die Treffen finden bei uns während der Dienstzeit statt. Ansonsten dürfte auch wohl kaum jemand zur Teilnahme zu begeistern sein.

  • :daumenrau genauso wäre auch mein Bericht hierzu,
    man könnte ja meinen, wir sitzen in der selben örtlichen AG ? ;)

    Ich finde es ganz gut, dass man mit den Mitarbeitern der Betreuungsbehörde dadurch mal direkten Kontakt hat. Ein paar Sachen ließen sich dadurch dann schon rationeller gestalten. Allerdings habe ich das Gefühl, dass davon eher nur die Behörde provitiert.

    Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein. (Norbert Blüm)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!