Reallast versehentlich komplett statt nur hinsichtlich eines Berechtigten gelöscht

  • Hallo!

    Mir ist was Blödes passiert: Ich hab versehentlich bei einer Reallast für A und B, mit Löschungserleichterung, das Recht komplett gerötet und gelöscht, obwohl nur die Löschung hinsichtlich des Berechtigten A beantragt wurde und auch nur dessen Sterbeurkunde beilag.
    Was kann ich jetzt machen? :confused:

    LG Erik

  • Ja, leider eine AV für die Enkelin. Was hätte man denn machen können, wenn es keine nachrangigen Rechte gäbe?

    Einmal editiert, zuletzt von Erik (4. September 2015 um 08:12) aus folgendem Grund: ergänzt

  • Meine Anwärterin sagt: Amtswiderspruch gegen die Löschung der Reallast zg. B, und dann den Berechtigten Mitteilung machen, dass zur Neueintragung eine neue Bewilligung mit Rangrücktritt der Enkelin notwendig ist.

  • An einen Amtswiderspruch habe ich auch gedacht, aber statt einer neuen Bewilligung hätte ich gehofft, dass mir anschließend ein Berichtungungsantrag des Eigentümers oder des Berechtigten wg. Grundbuchunrichtigkeit gem. §22 GBO reichen würde, um das Recht (nur für B) wieder einzutragen - auch mit Rang vor der AV, da ja zwischenzeitlich kein gutgläubiger Erwerb stattgefunden hat... Und vielleicht vorher noch eine Anhörung des Eigentümers, des B und der AV-Berechtigten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!