Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Darlehen vom Jobcenter für Wohnwagen

  1. #1
    Gehört zum Inventar
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Registriert seit
    16.08.2013
    Beiträge
    324

    Darlehen vom Jobcenter für Wohnwagen

    Ich wollte mich nur mal wegen einem neuen Phänomen umhören, das hier gerade die Runde macht. Leistungsbezieher wollen vom Jobcenter ein Darlehen für die Beschaffung eines feststehenden Wohnwagens als neue Unterkunft.

    In allen Fällen hat das Jobcenter abgelehnt. Dagegen wird immer der gleiche Widerspruch eingelegt, stets von einer Rechtsanwalts-GmbH aus einer Großstadt, deren genaue Firma ich hier natürlich nicht mitteilen kann.

    Ich habe mittlerweile 5 solcher Fälle und die Widerspruchs-Schreiben sind identisch.

    Wie kommen die Leute plötzlich alle auf die Idee, in einen Wohnwagen zu ziehen? Und dann alle vertreten durch dieselben Rechtsanwälte? Bin ich die einzige mit solchen Fällen??

  2. #2
    Moderator a.D. / Club 1.000 Avatar von Manfred
    Beruf
    Rpfl / BezRev
    Registriert seit
    27.07.2005
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    1.507
    Die Idee ist einfach, ein Wohnwagen ist deutlich günstiger als eine Wohnung. Der Haken an der Sache ist nur, dass ein sogenannter Dauercamper auf einem entsprechenden Platz dort zwar nächtigen darf, regelmäßig ist es aber nicht gestattet, darin (ausschließlich) zu wohnen. Insofern bleibt der Wohnwagen Luxus und wird nicht zum Wohnungsersatz.
    Die klugen Menschen suchen sich selbst die Erfahrungen aus, die sie zu machen wünschen.
    (Aldous Huxley)

  3. #3
    Club 2.000 Avatar von BREamter
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    im einen Büro, im anderen Büro oder auf Dienstreise
    Beiträge
    2.869
    Siehe aber auch BSG, Urteil vom 17.06.2010 - B 14 AS 79/09 R:

    Die ordnungsrechtliche Zulässigkeit der Abstellung/Nutzung eines Wohnwagens ist nach dem SGB in der Regel nicht zu prüfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •