Schönfelder

  • Also ich nehm ihn nicht mit.
    Denn am ersten Tag wird eh erstmal nur der ganze Papierkram erledigt.
    Und solltest du einen brauchen, da gibt es sicherlich genug Schönfelder die da im Schrank verstauben.


    Fürchtest Du nicht, dass das Rückschlüsse auf Deine Arbeitshaltung provoziert?

  • Also ich nehm ihn nicht mit.
    Denn am ersten Tag wird eh erstmal nur der ganze Papierkram erledigt.
    Und solltest du einen brauchen, da gibt es sicherlich genug Schönfelder die da im Schrank verstauben.


    Fürchtest Du nicht, dass das Rückschlüsse auf Deine Arbeitshaltung provoziert?



    Oh jetzt muss ich mich und meinen ganzen Jahrgang gleich mal outen. :oops:
    Wir hatten zum überwiegenden Teil den Schöni am ersten SCHULTAG nicht mit. Hochgradig blamabel. Aber der Dozent hat sich gerächt und hornalte Palandts ausgeteilt und gemeint da lernen wir gleich den ersten Grundsatz der Juristerei: Überall gehöre Klappern zum Handwerk in der Juristerei das Blättern. :wechlach:

    Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. (Murphys Gesetz)

  • So war das ja garnicht gemeint...
    Also ich will in zum ersten Schultag ja schon mitnehmen!

    Aber am ersten Praktikumstag wird da ja wohl nur Papierkram erledigt, oder irre ich mich da?
    Ich kann ihn ja mit ins Auto nehmen und falls es Akut wird, kann ich ihn ja immernoch holen.
    Aber 15.Meridian, meinst du dass es wirklich so schlimm sein wird, wenn ich den nicht dabei habe?
    Also gekauft hab ich ihn schon, und sogar schon die Ergänzungslieferung eingehäftet, aber ich will ihn auch nicht mitnehmen, und ihn dadurch vlt abnutzen oder kaputt machen. Denn wenn der da die ganze Zeit in der Tasche liegt, und dann von der einen Ecke in die Andere geschoben wird, ist es auch Unsinnig. Oder?
    Aber wenn ihr mir natürlich alle empfehlt, dass ich ihn mitnehmen sollte, dann mach ich es natürlich.
    Will nämlich nicht gleich am ersten Tag negativ auffallen, so wie 15.Meridian es prophezeit hat.

  • Also ich will in zum ersten Schultag ja schon mitnehmen!

    Bist Du auch ohne Ranzen in die Schule? Ohne Hausaufgabenheft, ohne alles? Nur zum gucken?

    Zitat

    Aber am ersten Praktikumstag wird da ja wohl nur Papierkram erledigt, oder irre ich mich da?

    Ist sicher überall anders. Bei mir hätten unsere Praktikumsrechtspfleger "schön" geguckt, wenn wir da ohne Schönfelder angekommen wären. Ist auch eine Frage, welchen Eindruck man machen möchte: interessiert oder eher gelangweilt (überspitzt gesagt).

    Zitat

    Also gekauft hab ich ihn schon, und sogar schon die Ergänzungslieferung eingehäftet, aber ich will ihn auch nicht mitnehmen, und ihn dadurch vlt abnutzen oder kaputt machen.

    1. Mit Büchern soll man arbeiten, Abnutzung ist also durchaus erwünscht. 2. Kaputt kriegst du den nicht, das wär ein Fall für "Wetten dass?" :D (Ich hab noch meinen ersten!)

    Ich hatte am 1. Praxistag meinen Schöni, einen Schreibblock und Schreibzeug dabei.

  • Nur ein abgegrabbelter Schöni ist ein schöner Schöni! So´n nackter Schöni ist voll langweilig! :D Und so schnell geht der nicht kaputt oder fliegen Blätter raus.

    Ich hab meinen seit 2006 in täglichem Gebrauch (EL 129. bis 144. persönlich einsortiert), verbunden mit dem beinahe täglichen Transport in einer Umhängetasche (nein, keine spezielle Schöni-Tasche!) und würde mich niemals nich mit einem völlig neuen anfreunden.

  • Ich musste mir für die Abschlussprüfung nen neuen holen, da im alten alles markiert und mit Notizen versehen war. Bei der Prüfung darf ja nix (oder fast nix) drinstehen. Naja... Aber lange wird mein neuer auch nicht überleben :teufel:

  • Hey. :)
    Ihr habt mich überzeugt.
    Morgen wird der Schönfelder auf JEDEN FALL in meiner Tasche sein. Und wenn wir ihn nicht brauchen, ist es ja auch nicht so schlimm, denn negativ aufgefallen bin ich dann auf keinen Fall.

    Zitat

    Bist Du auch ohne Ranzen in die Schule? Ohne Hausaufgabenheft, ohne alles? Nur zum gucken?

    Ehm, vor den Zeiten, wo jeder Internet hatte, musste ich wohl nur mit Block und Stift in die Schule gehen, da der Stundenplan ja vorher nicht feststand.
    Nachdem aber auch meine Schule ENDLICH mal eine Schulhomepage bekam, konnten wir einen Tag vor dem ersten Schultag den Stundenplan runterladen und ich bin dann natürlich mit allen Materialien, die ich brauchte in die Schule gegangen.

    So, mein Fazit:
    Ich höre jetzt immer auf die Großen und Weisen Rechtspfleger und werde mich ihren Lehren annehmen und danach Richten :strecker

    Ich hoffe ihr entschuldigt meine zu Anfangs falsche Meinung.
    -> Aber Fehlen ist ja bekanntlich Menschlich.

    Euch noch einen schönen Arbeitsreichen Tag!

  • Also, ich kann mit absoluter Sicherheit behaupten, dass wir den Schöni am ersten Tag definitiv nicht gebraucht haben!!!

    Bei uns war es tatsächlich so, dass an diesem Tag hauptsächlich die Vereidigung stattfand und danach noch mit dem Ausbildungsleiter Papierkram (Personalbogen ausfüllen etc.) erledigt wurde. Das war es dann auch schon am ersten Tag...

    Im Übrigen haben wir den Schöni in den ersten beiden Wochen am Ausbildungsgericht insgesamt nicht gebraucht - da wir in dieser Zeit nur mal kurz in die verschiedenen Abteilungen rein geschnuppert und Sitzungen angeguckt haben...

  • Wieso sprechen eigentlich alle vom SCHULTAG? Seitwann wird in der Schule Rechtspflege studiert? :gruebel:



    Wie würdest Du es denn formulieren? :confused:

    Zitat von Wikipedia

    Rechtspfleger absolvieren ein rund dreijähriges Studium an einer staatlichen Fachhochschule mit berufspraktischen Ausbildungsabschnitten bei Gerichten und Staatsanwaltschaften.

  • An B-Amte:
    Meine Praktikumsleiterin (kann ich das so nennen?) hat mich ausgelacht, als ich ihr von unserem Gespräch erzählt hab...
    Sie meinte nur, du wirst es hier am ersten Tag von deinem Praktikum nicht brauchen und bis zum letzten Tag auch nicht.
    Und so sähen es mit großer Sicherheit auch die Kollegen!

  • Sie meinte nur, du wirst es hier am ersten Tag von deinem Praktikum nicht brauchen und bis zum letzten Tag auch nicht.




    Aber Du wirst Rechtspfleger/in? Frage mich, was ihr im Praktikum macht... :gruebel: Also ich hab den Schöni gebraucht im Praktikum. Aber ich brauche ihn ja heute auch noch. :oops: ;)

  • Ich hätte jetzt auch vermutet, dass man im Praktikum - also in der praktischen Tätigkeit unter Anleitung - den einen oder anderen Paragrafen nachschlagen müsste.... Es sei denn, man hat alle im Kopf samt Querverweisen und Zusammenhängen. :confused:

  • Sie meinte nur, du wirst es hier am ersten Tag von deinem Praktikum nicht brauchen und bis zum letzten Tag auch nicht.




    Aber Du wirst Rechtspfleger/in? Frage mich, was ihr im Praktikum macht... :gruebel: Also ich hab den Schöni gebraucht im Praktikum. Aber ich brauche ihn ja heute auch noch. :oops: ;)



    mexx_nice ist in Hessen und im ersten "Praktikumsabschnitt" (der im Übrigen nur zwei Wochen dauert) wird eigentlich nur in die verschiedenen Abteilungen hineingeschnuppert, Sitzungen besucht und evtl. eine JVA angeschaut. Da ist der Schöni absolut fehl am Platz... ;)

    Nach zwei Wochen geht's dann gleich nach Rotenburg an die FH und im Praktikumsabschnitt danach würde ich dann auch empfehlen, hin und wieder den Schöni griffbereit zu haben! :D
    Wir zumindest haben ihn schon das eine oder andere Mal gebraucht... ;)

  • mexx_nice ist in Hessen und im ersten "Praktikumsabschnitt" (der im Übrigen nur zwei Wochen dauert) wird eigentlich nur in die verschiedenen Abteilungen hineingeschnuppert, Sitzungen besucht und evtl. eine JVA angeschaut. Da ist der Schöni absolut fehl am Platz... ;)



    Ach soooooooo. Na denn bin ich ja beruhigt. :D

  • Ihr seid ja alle genaustens Informiert :D
    Ich denke auch dass ich den Schönfelder schneller benutzen muss, als ich will ;)
    Aber ich werd mich mit sicherheit dran gewöhnen und es "lieben lernen" :eek:

  • Ihr seid ja alle genaustens Informiert :D
    Ich denke auch dass ich den Schönfelder schneller benutzen muss, als ich will ;)
    Aber ich werd mich mit sicherheit dran gewöhnen und es "lieben lernen" :eek:



    Wenn nicht hast du dich für einen falschen Job entschieden ;)

  • Ich hab Angst vor ihm^^
    Die Seiten sind so dünn wie in der Bibel, und wenn man nicht aufpasst fällt alles raus.
    Und Leute - ich kenne mich^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!