Berufsalternativen


  • 300 - 400 Anschläge schaffen aber wirklich nicht viele, das ist ja schon fast wettbewerbstauglich.

    Stimmt. Unsere Schreibkräfte, die es in Reinform aber kaum noch gibt, bekommen ab 250 Anschläge schon eine Leistungszulage. Problem war nur die Rechtschreibung. Die meisten haben sich in der Prüfung zu oft "vertippt".


  • Ganz früher mussten Rechtspflegeranwärter übrigens auch schreibtechnische Fertigkeiten nachweisen.

    Sollte man aufgrund der zunehmenden Tendenz, Richter und Rechtspfleger fürs Tippen zu bezahlen, damit man Stellen für Kanzleimitarbeiterinnen sparen kann, eventuell wieder einführen. Vielleicht rechnet es sich dann. Auch ein Kurs im Fahren von Aktenwagen sollte Pflicht werden, damit die unbeholfenen Kollegen, die ihre Akten selbst holen (Damit man sündhaft teure Wachtmeister spart) nicht immer die Wände und Türen demolieren. Und die Reinigungsfachkräfte, die dann den abgefahrenen Putz auffegen müssen, könnte man einsparen, wenn ein wenig Hauswirtschaft Pflichtfach im Studium würde.

  • Bleib (wenn irgendwie möglich) raus aus ner Kanzlei.

    Ich kann nicht Tippen, hatte in der ReNo Abschlussprüfung in der 10-Minutenabschrift eine glatte 6 :eek: - weil ich die Mindestanschläge nicht geschafft hab...

    ABER: das ist echt die Ausnahme, genauso wie es die Ausnahme ist, dass ich mich in meiner Kanzlei wohl fühle.

    Wenn du ein Spitzenangebot hast, OK, schlag zu - aber auch das wird selten der Fall sein, zumal in Berlin genug ReNos ohne Perspektive rumlaufen

  • Wir hatten mal eine Rechtspflegerin in der Kanzlei, die KfA- und ZwV-Sachen machte und zur Unterschrift vorlegte. Unsere Erfahrungen damit waren nicht so gut, aber das betraf vielleicht diesen Einzelfall. Deswegen würde ich sagen: eine Bewerbung als Rpfl. beim Anwalt müsste doch eigentlich gut ankommen.

  • Also als ich mit dem Studium fertig war, hieß es gleich, wir werden wohl nicht übernommen werden können. Das war im ersten Moment ein Schock :confused:, aber in der freien Wirtschaft findet man immer Anstellung. Einige aus meinem Jahrgang sind dann zu einer großen Bank gegangen, um dort in der Vollstreckung zu arbeiten. :cool:

    Man kann auch in

    - grossen Rechtsanwaltskanzleien und Notariatskanzleien als Bürovorsteher und Ausbilder
    (Verdienst wäre mit meinem jetzigen vergleichbar gewesen)
    - in einer Kanzlei eines Zwangsverwalters, Insolvenzverwalters

    arbeiten .
    :D

    Einer meiner Zwangsverwalter hat mal versucht, mich ernsthaft abzuwerben. Ich hatte aber dann doch nicht den Mut, mich selbstständig zu machen.

    :tipptipp:akten:ddrueck: für die Übernahme.

  • In Schleswig-Holstein fehlen noch 65 Rechtspfleger (ob genügend Planstellen vorhanden sind? Keine Ahnung).

    Ich glaube übrigens nicht, dass es in der "freien Wirtschaft" stellen für uns gibt, im Internet gibt es nur Akquisitionsmanager (?), Manager grundpfandrechtlich gesicherter Forderungen, Corporte Liquidation Junior Asset Manager (??).

  • Wir hatten mal eine Rechtspflegerin in der Kanzlei, die KfA- und ZwV-Sachen machte und zur Unterschrift vorlegte. Unsere Erfahrungen damit waren nicht so gut, aber das betraf vielleicht diesen Einzelfall.

    fachlich, menschlich oder einfach nur andere Arbeitsweise/Organisation?


    Ich bin über die Formulierung "zur Unterschrift vorlegte" gestolpert, daher die Nachfrage ;)

    Ich lege alles nur zur Unterschrift vor, kenn es aber von Kolleginnen, denen Kostennoten und ZV Aufträge diktiert werden. Bevor eine AKte durch 5 Kontrollen läuft, versteh ich ja, dass es einfacher ist es runterzudiktieren... Ich kenn aber auch Bürovorsteher, die eben diese Schreiben diktieren - wenn schon ZV per Diktat

  • In Schleswig-Holstein fehlen noch 65 Rechtspfleger (ob genügend Planstellen vorhanden sind? Keine Ahnung).

    Ich glaube übrigens nicht, dass es in der "freien Wirtschaft" stellen für uns gibt, im Internet gibt es nur Akquisitionsmanager (?), Manager grundpfandrechtlich gesicherter Forderungen, Corporte Liquidation Junior Asset Manager (??).

    6 5 Kollegen fehlen ? Das ist aber ein bißchen heftig. Da sollten die mal zusehen, dass sie Stellen schaffen. Die anderen Rechtspflegerkollegen müssen ja Aktenstapel bis zur Decke bearbeien, oder ???


  • 6 5 Kollegen fehlen ? Das ist aber ein bißchen heftig. Da sollten die mal zusehen, dass sie Stellen schaffen.


    Wovon träumst du denn ;) Wenn keine Stellen gibt, gibts keine Punkt - egal wie viele gebraucht werden.

    Zitat

    Die anderen Rechtspflegerkollegen müssen ja Aktenstapel bis zur Decke bearbeien, oder ???


    Das dürfte wohl auf das Verhältnis ankommen. 65 als reine Zahl ohne Bezug hat kaum Aussagekraft.

    Freezer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!