Güterstand in Kroatien

  • Hänge mich hier mal dran.
    Eheleute sind in Errungenschaftsgemeinschaft nach kroatischem Recht eingetragen. Mittlerweile sind beide deutsche Staatsangehörige. Eheleute haben einen Erbvertrag gemacht und auch gegenseitig als Erben eingesetzt sowie Vermächtnisse. Ehemann stirbt. Ehefrau überträgt nun einen halben anteil auf ihr Kind (Vermächtnisse)
    Jetzt müsste doch Ehefrau und Kind zu je 1/2 Anteil eingetragen werden können.

  • Welches Erbrecht gilt denn? Wann war die Erbfolge, wann wurde der Erbvertrag geschlossen, seit wann haben die Eheleute die deutsche Staatsangehörigkeit ?

    Vielleicht helfen auch die Gutachten des DNotI vom 28.08.2020, Gutachten/Abruf-Nr: 177309
    https://www.dnoti.de/gutachten/deta…e057b2faea48fb1
    und vom 05. Februar 2021, Abruf-Nr. 179244
    https://www.dnoti.de/gutachten/deta…42fcf234e1307a7
    weiter ?

    Zum früheren kroatischen Erbrecht führt das (nicht mehr abrufbare) Gutachten der württembergischen Notarakademie vom Bearbeitungsstand Juni 2010 aus:

    „Gewillkürte Erbfolge, Erbverzicht, Pflichtteilsrecht
    Verbot von Erbvertrag und gemeinschaftlichem Testament (materielles Verbot):Einzig
    zulässige Verfügung von Todes wegen ist das Einzeltestament. Der Erbvertrag ist verboten
    (Art. 102 ErbG), ebenso Testiervertrag und Verträge über eine künftige Erbschaft oder ein
    künftiges Vermächtnis (Art. 103 ErbG).“

    Lieber einen Frosch küssen als eine Kröte schlucken :)

  • Wenn zu dem notariellen Erbvertrag das Eröffnungsprotokoll vorliegt und die Übertragung des 1/2 MEA im Zuge der Erbauseinandersetzung zwischen Mutter und Tochter erfolgt, dann wüsste ich nicht, worin das Problem bestehen soll.

    Lieber einen Frosch küssen als eine Kröte schlucken :)

  • Es liegt keine Erbauseinandersetzung vor. Erbin ist nur die Ehefrau. Ich hatte Probleme mit der Errungenschaftsgemeinschaft. Mir ist nun klar geworden, dass dann durch den Tod des Ehemannes und die Einsetzung der Ehefrau als Alleinerbin der Güterstand gar keine Rolle mehr spielt und die Ehefrau einen halben Anteil veräußern kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!