Weitere vollstreckbare Ausfertigung bei unklarer Parteibezeichnung

  • Mir liegt ein Antrag auf Ereilung einer weiteren vollstreckbaren Ausferitung eines VBs aus dem Jahr 1988 (Da fing ich in Meifel an) vor.

    Dieser richtet sich gegen die Firma ABC v.d.d. GF Müller

    Das ist natürlich keine ordnungsgemäße Parteibezeichnung, wie ich um diese Zeit gelernt habe.

    Ich hätte den MB so nicht erlassen. Nun frage ich mich, ob ich da eine weitere vollstreckbare Ausfertigung erteilen kann :gruebel:

    Grundsätzlich habe ich das ja nicht mehr im Verfahren gem. § 733 ZPO zu prüfen, aber irgendwie :gruebel::gruebel:

  • Es ist Sache des Vollstreckungsgerichts oder des GV zu prüfen, ob daraus vollstreckt werden kann oder nicht. Über die Parteibezeichnung würde ich mir jetzt auch keine Gedanken mehr machen.
    Aber keine weitere Ausfertigung zur ZV erteilen ohne Anhörung erteilen. Ich hatte mal so einen Antrag 10 Jahre nach Erlass des Urteils. Da kam das Schuldner an und meinte, er hat alles schon vor vielen Jahren bezahlt und war echt froh, dass er die Kontoauszüge noch hatte.

  • Tja beldel, da legst du den Finger in die Wunde. Ich fürchte nämlich, dass das mit der Anhörung nix wird und wollte mir (und dem Antragsteller) das weitere Prozedere ersparen.

  • Tja beldel, da legst du den Finger in die Wunde. Ich fürchte nämlich, dass das mit der Anhörung nix wird und wollte mir (und dem Antragsteller) das weitere Prozedere ersparen.



    Anhörungsschreiben an letzte Adresse, kommt es zurück, ZP8 und WV 6 Monate! :teufel: :D

  • Das ist leider eine Privatperson, die wird dann ermitteln, und das ganze kostet Geld und Zeit.

    Naja, ich machs dann mal.

    Muss ich den Titel eigentlichlich auf € umschreiben, oder lasse ich den auf DM. Ich weiss das gar nicht mehr so :gruebel:

  • Gar nix umschreiben, erst recht nicht die Währung. Einfach Titel im selben Wortlaut mit Vollstreckungsklausel und der Bezeichnung "2. vollstreckbare Ausfertigung" erteilen und gut ist (wenn der Original-VB noch vorhanden ist, wird der ja einfach kopiert).


    _________________________________________________________________________________



    Alles hat einmal ein Ende.

    Sogar der Montag! :S

  • Gar nix umschreiben, erst recht nicht die Währung. Einfach Titel im selben Wortlaut mit Vollstreckungsklausel und der Bezeichnung "2. vollstreckbare Ausfertigung" erteilen und gut ist (wenn der Original-VB noch vorhanden ist, wird der ja einfach kopiert).



    :dito:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!