Nach dem Studium (Hessen)

  • Hey,
    mich würde interessieren, wie es nach dem Studium mit der Übernahme in Hessen aussieht.
    Ich hab mal ein wenig hier im Forum geschaut und da sieht der allgemeine Konsenz ja so aus, dass kein besonders hoher Prozentsatz übernommen wird, in Hessen dagegen siehts besser aus oder? Stimmt das soweit? Wie viele werden denn ungefähr übernommen, wenn man die prüfung geschafft hat. Und ist man dann gezwungen dahin zu gehen wo man hingeschickt wird, oder hat man wenigstens ein bisschen mitzureden?
    Danke schon mal,
    LG Bina


  • ... in Hessen dagegen siehts besser aus oder? Stimmt das soweit? Wie viele werden denn ungefähr übernommen, wenn man die prüfung geschafft hat. Und ist man dann gezwungen dahin zu gehen wo man hingeschickt wird, oder hat man wenigstens ein bisschen mitzureden?



    Noch ja. Das kann sich allerdings immer wieder schnell ändern. Sagen wir mal so, es wird in Zukunft nicht mehr werden.
    Mitreden? Nicht wirklich.

  • Hallo! Hessen übernimmt seit langer Zeit jährlich alle seine Anwärter/innen und neuerdings noch zusätzliche Geprüfte aus anderen Bundesländern. Zum Ende des Studiums (im 5. Abschnitt) können die Anwärter Wünsche bzgl. ihrer zukünftigen Arbeitsstelle an das OLG senden. Diese werden, sofern möglich, berücksichtigt.

  • Als hessischer Anwärter würde ich mir wegen Übernahmen keine Sorgen machen.
    Schon wegen der zusätzlich notwendigen Fremdimporte der letzten Jahre aus einem Bundesland , das mit B anfängt und einen Doppelnamen hat.;)

  • Hessen bildet - glaubt man div. Floskeln - grds. "nach Bedarf" aus, jedoch wurde in den letzten Jahren wohl eher unter Bedarf ausgebildet. In den letzten Jahren wurde jeder, der die Prüfung geschafft und sich nicht mit Händen und Fü´ßen gewehrt hat, übernommen, zudem hat man Leute vor allem aus BaWü und Thüringen eingestellt... Wie's künftig ausschaut, weiß natürlich niemand, aber die Chancen einer Übernahme stehen weitaus besser als anderswo...

  • das wird wohl auch noch ein paar jährchen so bleiben.... der aktuell angefangene jahrgang hat ja schon 60 leute und der nächste (die nächsten) sollen eine noch höhere anwärter azhl haben.

  • das wird wohl auch noch ein paar jährchen so bleiben.... der aktuell angefangene jahrgang hat ja schon 60 leute und der nächste (die nächsten) sollen eine noch höhere anwärter azhl haben.




    Kein Wunder, dass wir in Arbeit ersaufen! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!