praktische Frage: Anweisung VÖ-Kosten?

  • Guten Morgen alle zusammen!
    Ich habe hier - wohl als erste - die Veröffentlichung eines Aufgebots von Nachlassgläubigern RICHTIG um BuAnz veranlasst und nun hab ich das Problem, dass die ja auch das Geld von uns bekommen müssen. Ist möglicherweise ein länderspezifisches Problem? Deswegen bräuchte ich am besten jemanden aus NRW, der auch Aufgebotssachen macht. Meine Servicekraft und der eigentlich zuständige KB können die Kosten nicht anweisen, weil sie keinen Zugang zu HRK-TV haben, die Anweisungsstelle macht nur SV- und Zeugenauslagen und die Verwaltung weiß auch nix.... :gruebel:
    Wer (und vor allem WIE - ich hab nicht mal einen entsprechenden HKR-Vordruck gefunden!) weist die VÖ-Kosten an? :confused:

    Grüße aus dem Rheinischen
     Bee
    ________________________________________________
    Jedes Wort ist falsch und wahr, das ist das Wesen des Wortes.
    Max Frisch

  • Guck mal in eure Haushaltsordnung, da sind doch alle möglichen Aus- und Einzahlungen aufgeführt. Bei uns gibts da einen Vordurck "Auszahlungsanordnung für einmalige Auszahlungen". Dieser wird von der jeweiligen Geschäftsstelle oder dem Rechtspfleger ausgefüllt und unterzeichnet.

  • Ach, so und frag doch mal wie das bei euch die InsO-Rechtspfleger machen, die müssen ja auch ständig veröffentlichen!

  • Danke, Engel, für die schnelle Antwort. Leider haben wir hier keine Inso-Rpfl (Inso-Gericht nur am Sitz eines Landgerichts) und ich bin natürlich auch die einzige, die Aufgebotssachen macht. ALLE VorgängerInnen sind wech.... Nicht mal einen zum Fragen dahaben ist halt manchmal echt blöd. Nur gut, dass es das Forum gibt. In Aufgebotssachen hat es mich mehr als einmal gerettet..... :daumenrau

    Grüße aus dem Rheinischen
     Bee
    ________________________________________________
    Jedes Wort ist falsch und wahr, das ist das Wesen des Wortes.
    Max Frisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!