Versäumnisurteil-Einspruch-Anerkenntnis-Zinsen

  • Hallo zusammen,
    habe hier folgende Konstelation:
    -VU: Bkl hat 2.000€ an Kl zu zahlen
    - kommt KFA von Kl
    - Einspruch gg. VU - KFA wird zurückgestellt
    - Anerkenntnisurteil: VU bleibt aufrecht erhalten, soweit Bkl 800€ an Kl zu zahlen hat - Bkl trägt die Kosten des Rechtsstreits

    wie mach ich das nun mit den Zinsen?
    hätte ja theoretisch zwei Zinsbeginne - in Höhe von Verfahrens- und 0,5Terminsgebühr aus Wert 800€ ab VU und für den Rest ab dem Anerkenntnis, oder?

  • Leider, leider ist der Herr Anwalt sehr sehr fleißig und hat gleich nach Erlass des Anerkenntnisses (die Tinte war noch nicht mal richtig trocken unter dem Urteil;))seinen KFA eingereicht

  • nun fang ich aber das schreien an-just in diesem Moment flattert ein SW-Beschluss zu mir, welcher besagt, dass der Streitwert nach dem VU soweit zurückgeht, dass die 1,2TG für das Anerkenntnis geringer ist, als die 0,5 für das VU und was nu?

    - 1,3 aus höchstem Wert mit Zinsbeginn nach VU (danach wird der SW immer geringer)
    - 0,5 TG mit Zinsen nach VU

    und was is mit der 1,2 TG für das Anerkenntnis, da die ja geringer is als die 0,5 für´s VU habe ich ja keine Differenz zwischen der 1,2 und der 0,5:mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!