Pfändung Rückgewähranspruch Grundschuld, Übererlös, Eigentümergrundschuld

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu in der Vollstreckungsabteilung und würde mich daher über eure Hilfe freuen.

    Folgender Fall:

    Antrag auf PfÜB:

    1. Miterbenanteil des Schuldner, DS sind die Miterben

    2. Rückgewähranspruch der Grundschul, eingetragen auf den Nachlassgrundstücken, DS ist die Bank als Grundschuldgläubiger

    3. Anspruch auf Auszahlung des Übererlöses/Abtretung d. Anspruches auf Zahlung des Übererlöses für den Fall, dass bei Zwangsversteigerung ein Betrag erlöst wird, der die durch Grundschuld gesicherten Ansprüche des Drittschuldners gegen den Schuldner übersteigt; als Drittschuldner wurde hier ebenfalls die Bank angegeben

    4. Anspruch auf Berichtigung des Grundbuchs durch Umschreibung der Grundschuld in eine Eigentümergrundschuld (Buchgrundschuld), DS = Bank

    5. bei Nichtvalutierung der Anspruch auf Herausgabe des Grundschuldbriefes (Briefgrundschuldes) sowie der notwendigen Urkunden in grundbuchmäßiger Form, DS = Bank

    6. bei teilweiser Valutierung der Miteigentumsanteil am Grundschuldbrief und Anspruch auf Aufhebung der Gemeinschaft am Brief sowie Anspruch auf Vorlage beim GBA zwecks Bildung von Teilgrundschuldbriefen sowie Anspruch auf Aushändigung d. Teilgrundschuldbriefes über die Teileigentümergrundschuld sowie der notwendigen Urkunden in grundbuchmäßiger Form, DS = Bank

    7. die dem Schuldner gegenwärtig und zukünftig zustehende Eigentümergrundschuld, DS = Bank

    Nach meinen bisherigen Recherchen dürften 1. und 2. so passen.

    Bezüglich 3. habe ich folgende Kommentierung gefunden: