Vorstellungsgespräch OLG Hamm / Duales Studium zum Diplom-Rechtspfleger

  • Guten Tag,

    erfreulicherweise habe ich bald mein Vorstellungsgespräch am OLG Hamm in NRW. Kann hier zufälligerweise irgendjemand von seinen Erfahrungen berichten? Laut der zuständigen Leiterin wird das Vorstellungsgespräch wie folgt ablaufen:

    1. Schriftliche Aufgaben

    2. Einzelgespräch

    Die Aufgaben bereiten mir in gewisser Weise Sorge, da sie folgendes hinzufügte: "Auf diese Aufgaben werden Sie sich nicht vorbereiten können." Das keinerlei Fachwissen abgefragt wird ist mir dabei klar...

    Vielen Dank im Voraus!

    LG SRB

  • Ich war vor drei Jahren dort.
    Bei uns musste eine Postkorbaufgabe (ein Terminplan mit ganz vielen Anlagen) erstellt werden. Die zweite Aufgabe bestand darin, soweit ich mich richtig erinnere, eine kleine Stellungnahme zu einem vorgegebenen Thema zu verfassen. Man sollte auf jeden Fall pro und contra Argumente sammeln und dann zu einem Fazit kommen.

    Für beide Teile hat man jeweils 30 Minuten Zeit.


    Ich denke, daran wird sich nicht so viel verändern haben. Wie hoch die Chance ist noch rein zu kommen, weiß ich allerdings nicht. Die Bewerbungsfrist ist in drei Wochen für dieses Jahr vorbei. Bei uns waren die Stellen direkt im ersten Jahr so gut wie vergeben, da man direkt eine Zusage bekommt, wenn man in Frage kommt. Gegen Ende der Bewerbungsfrist waren meist nur noch Plätze für die Warteliste zu vergeben. Die Hompage weist auch auf eine möglich frühe Bewerbung hin.

    Wünsche dir viel Erfolg!🍀

  • Ich war vor drei Jahren dort.
    Bei uns musste eine Postkorbaufgabe (ein Terminplan mit ganz vielen Anlagen) erstellt werden. Die zweite Aufgabe bestand darin, soweit ich mich richtig erinnere, eine kleine Stellungnahme zu einem vorgegebenen Thema zu verfassen. Man sollte auf jeden Fall pro und contra Argumente sammeln und dann zu einem Fazit kommen.

    Für beide Teile hat man jeweils 30 Minuten Zeit.


    Ich denke, daran wird sich nicht so viel verändern haben. Wie hoch die Chance ist noch rein zu kommen, weiß ich allerdings nicht. Die Bewerbungsfrist ist in drei Wochen für dieses Jahr vorbei. Bei uns waren die Stellen direkt im ersten Jahr so gut wie vergeben, da man direkt eine Zusage bekommt, wenn man in Frage kommt. Gegen Ende der Bewerbungsfrist waren meist nur noch Plätze für die Warteliste zu vergeben. Die Hompage weist auch auf eine möglich frühe Bewerbung hin.

    Wünsche dir viel Erfolg!🍀

    Vielen Dank für die Information. Du hilfst mir gerade enorm weiter! Lieben Gruß und dir auch weiterhin viel Spaß und Erfolg im Studium.

  • Bei mir war das 2019. Die erste Aufgabe war eine Postkorbaufgabe mit verschiedenen Terminen, die man in einem Wochenplaner effektiv unter Zeitdruck ordnen musste. Bei der zweiten Aufgabe hatte man einen Sachverhalt, wo man der Vermieter ist und sich auf eine Wohnung mehrere sehr unterschiedliche Menschen (z.B. Rentner, Familie mit 4 Kindern, Paar mit 2 Hunden etc.) bewerben. Man musste dann auf einer Din A4 Seite argumentativ begründen, welchen Bewerber man warum nehmen würde.

    Dann wurden im Vorstellungsgespräch selbst noch zwei Sachverhalte vorgelesen. Dort ging es irgendwie darum, dass man selbst der Vorgesetzte ist und zwei Mitarbeiter gleichzeitig in den Sommerferien Urlaub haben wollen. Der eine hat einen Kind der andere möchte aber auch mal in den Sommerferien Urlaub nehmen. Dann muss man quasi argumentieren wie man wen berücksichtigen würde.

    Im zweiten Sachverhalt ging es darum, dass sich ein Ehepaar mit Kind geschieden hat. Die Mutter heiratet einen anderen Mann und nimmt einen anderen Nachnamen an. Das Kind hat noch den alten Nachnamen. Die Mutter möchte nun, dass das Kind den neuen Nachnamen annimmt. Der Vater ist dagegen. Wie entscheidet man sich und warum.

    Ob sich da was geändert hat weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!