Nachlassbaumprogramm

  • Moin liebe Mitstreiter!

    Gibt es eigentlich ein (kostenfreies) Programm mit dem man Verwandtschaftsbäume "malen" kann? Vielleicht eins auf Ex*l basierend? Grade weitere Verwandtschaften sind handschriftlich eher unschön, mühsam und bei meiner Schrift auch nicht für jeden (eigentlich für niemanden anderes) lesbar.
    Vorab schon mal Danke für die Hinweise!

    Gruß
    cm

    Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Justizbehörde

  • Ich habe immer selbst "gemalt". Meine Kollegen auch.

    Solange Du Deine eigene "Sauklaue" lesen kannst, ist es doch kein Problem.

  • Naja an der Sauklaue scheitert´s halt nach Jahren auch gelegentlich, aber danke. Ich gurgel auch nochmal Stammbaum und dabb schau ich mal, ob da was brauchbares bei ist.

    Danke!

    Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Justizbehörde

  • bin beim g.....n auf die Seite verwandt.de gekommen- und habe dort das kostenlose Ahnenbaumstammmalprogramm gefunden- vielleicht macht Dir das Freude ?

  • Das scheint ja serverseitig gespeichert zu werden und da wäre mir der Aufwand das nur anonymisiert dort einzugeben zu groß. Echtdaten zu verwenden scheidet da völlig aus.

  • In MS Word gibt es übrigens auch die Funktion: "Schematische Darstellung oder Organigramm einfügen" mit dazugehörender Symbolleiste, womit man einfach & auch einigermaßen gut aussehende Stammbäume erstellen kann.


    oder hier eine Power-Point-Vorlage (Baumdiagramm-Vorlage) zum gratis Download

    Einmal editiert, zuletzt von qwertz (1. Dezember 2008 um 08:14) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Da hat einer meinen Fred wieder aufgemacht?! Wie schön!
    Gefunden habe ich selber nach g***le Recherche den Family Tree Builder. Nicht soo schlecht, aber halt eher für die Ahnentafel gedacht und daher nicht ganz dass, was ich suchte. Ich hab da ein/zwei Fälle mir bearbeitet. Mehr nicht, weil das Programm nur zuhause läuft und nicht auf dem Dienst-PC und so viel Zeit verbringe ich zuhause nur ungern mit der Arbeit.
    Zwei Ehen einer Person stellt das Programm nur unübersichtlich dar und nichteheliche Kinder gibt´s da auch nicht (ist vielleicht von nem katholischen Autor;)?).
    Das Organigrammding bei Word find ich weniger gelungen, aber PowerPoint kenn ich noch nicht. Das könnte ne Alternative sein, da es auf´m Dienst-PC läuft. Ich probier´s mal aus und werde berichten.

    Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Justizbehörde

  • Hallo Kollegen,
    seit 8 Monaten nutze ich das Programm Ahnenblatt" (http://www.ahnenblatt.de). Das ist für nicht-gewerbliche Nutzung Freeware. Und als gewerbliche Nutzung würde ich meine Tätigkeit als NachlassRPfl ja nicht bezeichnen. Das Programm ist einfach, aber gut zu nutzen. Man kann sich brauchbare Ahnentafel/Stammbäume ausdrucken. Es kennt auch außereheliche Kinder (und kann diese auch darstellen, scheint also KEIN katholisches Programm zu sein :D)

    Gruß,

    Frederik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!