Lohnbescheinigung richtig lesen

  • Schuldnerin arbeitet in einer Klinik.

    1.
    Sie hat ein schwerstbehindertes Kind (Pflegestufe III). Für dieses Kind bezieht sie Kindergeld, Pflegegeld (rund 980 €) und Kindesunterhalt - summasummarum etwa 1.300 €.

    Kann ich das Kind wegen eigenen Einkommens in dieser Höhe rausrechnen oder darf ich nur den Unterhalt für das Kind berücksichtigen als eigenes Einkommen? Das Pflegegeld ist sicher nicht pfändbar, aber als eigenes EK berücksichtigungsfähig?

    2.
    In der Gehaltsbescheinigung taucht auf eine Zahlung "Zulage 1 SR § 43" - aus welchem Buche dieser § stammen mag, bleibt unersichtlich, der SGB-Bücher gibt´s ja viele. Ich vermute mal, dass diese Zahlung nicht als pfändbar zu berücksichtigen ist. Kann jemand etwas mit der Angabe anfangen?

    3.
    Worum mag es sich bei den Abkürzungen "Nachtarb. TVN" und "So.arb. TVN", "WS-Zulage ständig TVN" handeln? Nachtarbeit und Sonntagsarbeit ist okay, aber TVN und WS-Zulage ständig?

    Ja, ich könnte die Abtretung dem Arbeitgeber gegenüber offenlegen, möchte aber gern vorher wissen, ob bei zwei Kids und einem Ehemann ohne EK überhaupt was übrig bleibt. Das Nettoeinkommen mit allen Bruottbeträgen und nach Abzug aller Abgabe variiert zwischen 1.750 bis 1.950 €, da aber vielleicht einiges nicht zu berücksichtigen ist (wie Besitzstand Kinder), bleibt vielleicht gar nix übrig. Die Schuldnerin hat keine Kostenstundung, vielleicht würde auch die Zahlungsaufforderung an die Schuldnerin genügen.

  • Besitzstand Kinder ist voll pfändbar weil es ein Teil der Tarifvergütung war (kinderbezogendeer Anteil), der durch den neuen TV weggefallen ist und die, die bei Überleitung den Anspruch hatten, behalten dies Besitzstandszulage.

    Die Abtretung solltest Du auf jeden Fall dem AG vorlegen, alleine schon wegen der Sonderzahlung im November eines jeden Jahres.

  • Das sind tarifliche Leistungen und früher war das der kinderbezogene Anteil im Ortszuschlag. Das gleiche bekommen die Beamten heute auch noch, nur die Tarifangehörigen sind von ihren Gewerkschaften verkauft worden :teufel:

    Hat also nichts mit Sozialleistungen zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!