GmbH und Co. KG - Einzelfirma

  • Hallo,
    bei vorliegender GmbH und Co. KG ist die GmbH aus der Gesellschaft ausgeschieden. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Kommanditistin hat das Handelsgeschäft übernommen und führt es als Einzelfirma fort.
    Rechtlich ist dies meiner Meinung nach möglich. Wie trage ich dies ins Register ein?

  • Guten Morgen!

    Also, einzutragen sind die Firmenänderung in Sp. 2 a, das phG-Ausscheiden in Sp. 3, die geänderte Rechtsform in Sp. 5 a, in Sp. 5 b die Tatsache der Auflösung sowie den Übergang auf A und in Sp. 5 c die Tatsache, dass der Kommanditist nicht mehr Kommanditist.
    Für die Eintragung in Sp. 5 b hat RegisSTAR bei uns folgenden Baustein:
    "Die Gesellschaft ist aufgelöst. A ist nunmehr Alleininhaber. Die Firma ist geändert."

    Gruß aus Hessen!




  • Kleiner Zusatz:

    Nicht zu vergessen:
    Der ehemalige Kommanditist als Inhaber in Sp. 3b) und ggf. die geänderte allgemeine Vertretungsregelung in Sp. 3a). :)

  • Kleiner Zusatz:

    Nicht zu vergessen:
    Der ehemalige Kommanditist als Inhaber in Sp. 3b) und ggf. die geänderte allgemeine Vertretungsregelung in Sp. 3a). :)


    :oops: Tatsächlich vergessen...:oops:
    Ich glaub, ich brauch Urlaub...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!