Wechsel Vormund (Betreuer): Was wird konkret nach §§ 1890, 1892 veranlasst ?

  • Mich würde nur mal so interessieren, wie umfangreich Ihr die Rechnungslegung und Vermittlung der Abnahme nach §§ 1890, 1892 BGB betreibt, wenn etwa ein Vormunds- /Betreuerwechsel stattgefunden hat.

    Der bisherigen Vormund muss eine Schlussrechnung legen und dem Vormundschaftsgericht einreichen (§ 1892 Abs. 2 BGB). Das Gericht hat hierzu auch Zwangsmittel, damit dies formell geschieht und einigermaßen den Anforderungen entspricht. Für konkrete Ergänzungen oder Berichtigungen hat es schon mal keine Zwangsmittel (BayObLG NJWE-FER 97, 227). Hier ist eigentlich das Mündel, hier vertreten durch seinen neuen Vormund (Betreuer) gefragt, dessen Rechte sich aus § 1890 BGB ableiten lassen.

    Nun würde mich mal interessieren, ob Ihr solche Vermittlungen der Abnahme öfter schon hattet, wo sodann am Tisch der alte und der neue Vormund saßen, und inwieweit der neue Vormund sich mit der Schlussrechnung befasst hat bzw. ob dieser mit der Prüfung durch das Gericht in der Regel zufrieden war. Ich gehe hier mal davon aus, dass nicht das Vormundschaftsgericht Verantwortung trägt, was die Prüfung und Vermittlung (teilweise ohne Zwangsmittel) angeht, sondern vielmehr auch der neue Vormund/ Betreuer/ Nachlasspfleger ... in der Verantwortung steht, was so in der Praxis aber nicht so deutlich sichtbar wird.

  • Bei mir wird der Betreuer in diesem Fall ( ansonsten der Volljährige ; in Betreuungssachen regelmäßig die Erben ) informiert, das der/die XY Schlussrechnung gelegt hat und eine Kopie hiervon übersandt.
    Zusätzlich wird das Ergebnis der Schlussrechnungsprüfung mitgeteilt und abschließend , dass damit das Verfahren erledigt ist.

    Aus die Maus ! vermittlung erfolgt also ( wenigstens ) schriftlich.

    Aus einigen anderen Threads mus immer mit Erstaunen zur Kenntnis genommen werden , dass viele Kollegen hierauf verzichten, obwohl die Gesetzeslage und die Aufgabe des Gerichts eindeutig beschrieben ist.

  • Soweit so gut (und OK). Nur wenn der Wechsel von Vormund zu Vormund, Vormund zu Betreuer oder Betreuer zu Betreuer erfolgt, wäre eben die Frage, ob der neue sich damit begnügen kann, dass die Schlussabrechnung ja vom Gericht geprüft wurde. Wenn nicht, obliegt es wohl dem Fam/Betr-Gericht, den "neuen" darauf hinzuweisen, dass er sich mit der Sache schon mal etwas genauer befassen muss, oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!