Errungenschaftsgemeinschaft nach kroatischem Recht

  • Hallo,

    im Grundbuch sind A und B zum Gesamtgut der Errungenschaftsgemeinschaft der Republik Kroatien eingetragen.

    A ist verstorben und von seiner Frau B sowie den Kinder 1,2,3 je zu 1/4 (gegenständlich beschränkter Fremdrechtserbschein).

    Wie erfolgt die Eintragung im Grundbuch?

    Vielen Dank

  • Das DNotI-Gutachten Nr. 14320 vom 21.10.2008 führt zum kroatischen Güterrecht aus:

    …“Die Ehegatten werden nicht Gesamthandseigentümer, sondern offenbar kraft Gesetzes Bruchteilseigentümer (Hrabar, Seite 4 S. 147, 151)" (und sind – sofern nichts Abweichendes vereinbart wurde – dementsprechend auch im Grundbuch einzutragen; dies wurde vom OLG München anders gesehen; s. o. Link). "Gesetzlicher Güterstand ist in Kroatien damit eine besondere Art der Errungenschaftsgemeinschaft (vgl. Art. 249 FamGB und Hrabar, 1999, S. 147 f.)…“

    http://faxabruf.dnoti-online-plus.de/index.php

    Das G u t a c h t e n d e s D e u t s c h e n N o t a r i n s t i t u t
    Dokumentnummer: 1 4 5 8 #
    l e t z t e A k t u a l i s i e r u n g : 3 0 . D e z e m b e r 1 9 9 8

    kommt zu dem Ergebnis:

    ..“Der Grundbuchberichtigungsantrag hat folglich zu differenzieren. Während aufgrund des Todes des überlebenden Ehegatten der überlebende Ehegatte Bruchteilseigentümer zu ½ wird, fällt die andere Hälfte den fünf Erben in gesamthänderischer Verbundenheit zu…“

    Demnach müsste vorliegend die Witwe zu ½ und bzgl. der anderen durch Erbfolge übergegangenen Hälfte die Erben in gesamthänderischer Verbundenheit, also in Erbengemeinschaft eingetragen werden.

    Lieber einen Frosch küssen als eine Kröte schlucken :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!