Erbeinsetzung oder nur Teilungsanordnung?

  • Guten Tag,
    ich brauch mal vorbeugende Hilfe, für den Fall es wirdein Erbschein beantragt!

    Ich habe gerade ein handschriftliches Einzeltestamenteröffnet. Die Erblasserin verfügt:

    "Von meinem ausstehenden elterlichen Erbe in Höhevon 50.000 Euro, welches noch von meinem Bruder ausgezahlt werden muss, erhältmein Ehemann 20.000 Euro, mein Kind A 10.000 Euro, mein Kind B 10.000 Euro,mein Kind C 10.000 Euro."

    Der eigene Nachlass der Erblasserin deckt gerade so ihreBestattungskosten ab.

    Wie sieht der Erbscheinsantrag aus und wer erteilt diesen?

    Danke vorab Döner


  • Also aufgrund der Tatsache, dass sie anscheinend über ihr gesamtes Vermögen verfügt hat, würde ich die Formulierung als Erbeinsetzung ansehen.
    Danach wären dann "meine" Erbteile:

    Ehemann zu 2/5
    Kind A
    Kind B
    Kind C jeweils zu 1/5

    Sollte jetzt natürlich noch ein Hausgrundstück o. ä. auftauchen, das mehr als 50.000,00 € wert ist, wäre es dann wieder problematischer.

    Im Erbscheinsantrag sollten diese Bruchteile dann natürlich so angegeben sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Tamara (30. Oktober 2015 um 11:38) aus folgendem Grund: was vergessen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!