GmbH - ohne Registereintrag

  • Hallo allerseits.

    Mein Schuldner ist (wohl) Gesellschafter eine GmbH, nennen wir Sie heute mal Wimmelbild GmbH - zumindest ist er als Verfügungsberechtigter des Girokontos der W GmbH vermerkt.
    Jetzt grüble ich, wie ich an Informationen bezüglich der Gesellschaft komme, bestenfalls, wie noch realisierbare Beträge entstehen könnten.
    Über das Registerportal lässt sich die GmbH inkl. etwaiger Namensvetter weder im aktiven noch im gelöschten Zustand finden. Einen Hinweis bezüglich des Sitzes habe ich ebenfalls nicht.

    Das kontoführende Institut gibt keine Auskunft und ich bin mir nicht sicher, ob es so schlau ist, den weiteren Gesellschafter (? - weil Verfügungsberechtigter Konto) anzuschreiben - schlafende Hunde wecken und so.

    Gibt es noch weitere Ideen, wie ich da an die Infos kommen könnte? Der Gockel weiß auch nix - weder zur GmbH noch zur weiteren Person.

    "Ändere die Welt, sie braucht es." Brecht

    K. Schiller: "Genossen, lasst die Tassen im Schrank"


    "Zu sagen, man müsste was sagen, ist gut. Abwägen ist gut, es wagen ist besser." Lothar Zenetti

  • ... Über das Registerportal lässt sich die GmbH inkl. etwaiger Namensvetter weder im aktiven noch im gelöschten Zustand finden. ...



    Für mich klingt das nach einer im Gründungsstadium steckengebliebenen "GmbH", bei der es deswegen nie zu einer Registereintragung gekommen ist. Ab dem Zeitpunkt, ab dem feststeht, dass es nicht mehr zur Gründung kommen wird, dürften die Gesellschafter der Vor-GmbH persönlich haften. Insofern kann es dann doch sinnvoll sein, auf den/die Gesellschafter persönlich zuzugehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    AndreasH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!