Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Aufgebot verstorbener Grundpfandrechtsgläubiger

  1. #1
    Noch neu hier
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Registriert seit
    19.12.2017
    Beiträge
    8

    Rotes Gesicht Aufgebot verstorbener Grundpfandrechtsgläubiger

    Liebe Kollegen, ich habe hier eine Aufgebotssache bei derich Hilfe brauche:
    Die Eigentümerinnen eines Grundstücks haben ein Aufgebot u.anschl. Ausschließung bzgl. eingetragener Grundpfandrechtsgläubiger beantragt.
    Eingetragen wurden 1934:
    2.500 RM „Für die Geschwister…
    alsGesamtgläubiger zweitausendfünfhundert Reichsmark Darlehn, verzinslich ..brieflos“

    Der Erbfall der Gläubiger ist nachgewiesen, Erben sind denAntragstellern aber nicht bekannt, beim zuständigen Nachlassgerichtgibt es keineVorgänge. Die Antragsteller trugen vor, dass die Berechtigten scheinbarkinderlos verstorben seien (Versicherung an Eides statt).
    Nun meine Frage:
    Kann hier das Aufgebot bestellt werden oder sollte vielleicht erst eineNachlasspflegschaft eingerichtet werden (Sicherungsbedürfnis)?

  2. #2
    Club 9.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    02.11.2007
    Beiträge
    9.052
    Wegen umgerechnet rund 127,- EUR, die höchstwahrscheinlich schon getilgt sind?

  3. #3
    Noch neu hier
    Themenstarter

    Beruf
    Rechtspflegerin
    Registriert seit
    19.12.2017
    Beiträge
    8
    ja, das stimmt..

  4. #4
    Gehört zum Inventar
    Beruf
    Dipl.-Rechtspfleger
    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    657
    Die Nachlasspflegschaft ist nicht vorgehend. Der Ast. kann sich aussuchen, welchen weg er geht. Er will das Recht löschen lassen, dann kann er auch selbstverständlich ein Aufgebot beantragen.
    How can I sleep with Your voice in my head?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •