GbR Anteilsübertragung an einen Dritten

  • Hallo liebe Kollegen,

    ich bräuchte in folgendem Fall dringend eure Hilfe. Eingetragene Grundstückseigentümerin ist eine GbR bestehend aus 2 Gesellschaftern. Beide Gesellschafter übertragen jeweils ihre GbR-Anteile an die x-GmbH. Aufgrund Vereinigung sämtlicher Anteile in der Hand der GmbH erlischt die GbR und das Vermögen wächst der GmbH an. Mit liegt eine Berichtigungsbewilligung der GbR-Gesellschafter und der erwerbenden GmbH vor (UB ist auch vorhanden).
    Kann ich die Eintragung aufgrund Berichtigungsbewilligung vornehmen oder brauche ich eine Auflassung. Im Hügel, GesR, Rdn. 63 habe ich gelesen ... "wenn sämtliche Anteile auf einen Dritten übertragen werden, ist der Eigentumsübergang in der Form des § 29 GBO nachzuweisen und eine Grundbuchberichtigung scheidet aus, da das Grundstück aus dem ursprünglichen Gesellschaftsvermögen herausgelöst wird". Ich habe eigentlich gedacht, dass Berichtigungsbewilligungen genügen. Leider hatte ich solch eine Konstellation noch nicht und wüsste gern, wie ihr das seht.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Was bedeutet dann die Aussage: Werden sämtliche Anteile auf einen Dritten übertragen, so ist für die Eintragung des Dritten in das Grundbuch erforderlich, den Eigentumsübergang in der Form des § 29 GBO nachzuweisen; eine Grundbuchberichtigung scheidet aus, weil das Grundstück aus dem ursprünglichen Gesellschaftsvermögen der GbR insgesamt ausscheidet. Irgendwie stehe ich wohl auf dem Schlauch.

  • O.k. 😂 danke.
    Somit ist keine Auflassung erforderlich und die Berichtigungsbewilligungen der GbR-Gesellschafter und der GmbH ist ausreichend.
    Vielen lieben Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!