Vertretungsberechtigte der GbR

  • Hallo,

    unser Mdt. ist eine GbR bestehend aus 5 Personen, wobei eine Person als GF vertretungsberechtigt ist.

    Ich mache einen MB und weiß jetzt nicht so recht, wie ich die unsere Mdt. benennen soll, als z. B. GbR .., vertr. d. d. GF Herrn ... oder GbR ..., Herr.. Frau.., Herr also alle Mitglieder.

    Danke vorab.

    Liane

  • Das hängt maßgeblich vom Gesellschaftsvertrag ab:
    1. GbR vertr. d. Ges1 - GesX ist richtig, wenn keine besonderen Abreden getroffen wurden, vgl. §§ 709 I, 714 BGB.
    2. GbR vertr. d. GesX ist auch richtig, wenn dieser mit entsprechender Vertretungsmacht von den übrigen Gesellschaftern ausgestattet wurde, vgl. §§ 710, 714 BGB.

    Ungeachtet dessen kann der GesX noch mittels rechtsgeschäftlicher Vollmacht ausgestattet werden.

  • Eine GbR wird doch nicht durch einen GF vertreten. :gruebel: Hab ich mal gelernt. Da gibt es doch nur die Gesellschfter.

    Man kann in der Satzung auch andere Vertretungsmöglichkeiten regeln. Häufig gibt es sogenannte "geschäftsführende Gesellschafter".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!